Die Farbenfrohe

In meinem letzten Blogpost hatte ich von meiner Studienreise nach Kreta mit Enjoy Fruits of Europe berichtet. Weiter geht es heute mal wieder in meiner Berliner Küche unter dem Dach. Knossos, wie ursprünglich angekündigt, steht in 14 Tagen auch noch – mehr oder weniger. Ich koche für euch eine köstliche und farbenfrohe Rote Bete Suppe mit Apfel - aber lest doch einfach selbst … Die Rote Bete Suppe Die Rote Bete Rote Bete (Beta vulgaris) Die Rote Bete (Beta vulgaris) liefert die Vitamine A, C, B und Folsäure. Sie enthält Betain, welches den Risikofaktor Homocystein für Herzkrankheiten senkt, weiterhin Anthocyane, die krebsschützend wirken und Nitrat, das u.a. den Blutdruck senkt. All diese Stoffe machen die Rote Bete zur einem extrem gesunden Nahrungsmittel mit bestechend farbintensiver Optik. Die auffällige rote Farbe beruht auf der hohen Konzentration des Glykosids Betanin aus der Gruppe der Betalaine. Übrigens beide Schreibweisen sind möglich: Rote Bete und Rote Beete ! In de

Wenn mal wieder Brot beim Grillen übrig bleibt …

Semmelknödel Muffins
In meinem letzten Blogpost hatte ich euch, wie ich finde meine beste Tomatensauce gezeigt. Mit dem Reisen war’s das ja leider erstmal. Nun bleiben wir also vorerst zu Hause und machen uns es so schmackhaft wie möglich. Heute gehen wir mal die Resteverwertung an. Es gibt Semmelknödelmuffins - aber lest doch einfach selbst …
Tomatensauce

Die Semmelknödelmuffins

Die Leftovers

Die Bezeichnung Leftovers entstammt dem anglistischen Sprachraum und ist eine Bezeichnung für Reste allgemein, Ladenhüter, Speisereste bzw. Essensreste also Überreste einer Mahlzeit. In der heimischen Küche ist die Resteverwertung ein nicht unwesentlicher Bestandteil der Gesamtplanung. In den Social Medias findet man unter dem Hashtag #nowaste (engl. = kein Abfall) diverse Inspirationen zur Weiterverwendung von Lebensmitteln. Für die Unwissenden: Ein Hashtag (engl. hash = Doppelkreuz [#] und tag = Markierung) ist ein, mit Doppelkreuz versehenes, Schlagwort, das dazu dient, Nachrichten mit bestimmten Inhalten oder zu bestimmten Themen in sozialen Netzwerken auffindbar zu machen. #nowaste ist bitte nicht zu verwechseln mit #zerowaste (engl. zero = null und waste = Abfall). Zero-Waste bezieht sich eher auf die Verpackung - und nicht nur bei Lebensmitteln.
Semmelknödel Muffins

Semmelknödelmuffins

Das Brot

Brot (althochdeut. prôt, von urgerm. brauda) ist ein traditionelles Nahrungsmittel, das aus einem Teig aus gemahlenem Getreide (Mehl), Wasser, einem Triebmittel und meist weiteren Zutaten gebacken wird. Es zählt zu den Grundnahrungsmitteln, sagt mein Freund Wiki. Knuspriges, leicht lauwarmes Brot gehört zum Grillen einfach dazu! Ob Focaccia, Ciabatta oder Baguette, man legt es mit auf den Grill um es zusammen mit Dipps als Nebendarsteller zu den Hauptakteuren wie Fleisch, Fisch oder Geflügel zu vernaschen. Ist jetzt vielleicht eine gute Zeit für einen Ohrwurm von der britischen Rockgruppe Kinks im Jahr 1966?
Sunny Afternoon
The Kinks
Aber das kennt vermutlich jeder: Zu viel eingekauft, zu lange auf dem Rost gelassen oder einfach nur übrig – was nun? Wegschmeißen kommt nicht infrage! Essen am Folgetag könnte durchaus einen Besuch beim Zahnarzt initiieren. Der Semmelbröselvorrat ist bereits gedeckt für die nächsten acht Monate.
Aber es gibt ja auch im Sommer nicht nur schönes Wetter und so finden auch Semmelknödel (bayrisch = Semmelnknödeln) auf den heimischen Speisezettel. Etwas zum Schmunzeln in dieser reiselosen Zeit? Eine Stewardess kommt beim Durchgang an den Platz eines Kannibalen:
Darf ich Ihnen die Menükarte reichen?
Danke, die Passagierliste wäre ausreichend.

Die Muffins

Muffins zählen zu den Kleingebäcken. Das sind laut Definition alle Backwaren, die die Anforderungen an Brot erfüllen und weniger als 250 Gramm wiegen. Dazu gehören Brötchen und Brezeln. Die Begriffsdefinitionen finden sich in den Leitsätzen für Brot und Kleingebäck, sagt mein Freund Wiki.
Semmelknödel Muffins

Semmelknödelmuffins, in Scheiben gebraten
Warum nicht mal Muffins aus Semmelknödelmasse herstellen? Sie zerfallen nicht in der Kloßbrühe, machen sich sozusagen fast von alleine und sind außerordentlich vielseitig verwendbar. Als Beilage zu Pilz- oder Gemüseragout, zum Spargel oder auch als Einlage in der Suppe … und im italienischen Brotsalat Panzanella haben sie eventuell noch mal ein ganz großes Comeback beim nächsten Grillgelage. Weitere Semmelknödelvariationen gibt’s hier im Archiv.
Semmelknödel Muffins

Semmelknödelmuffins mit Pilzragout
Semmelknödel Muffins

Semmelknödelmuffins mit Spargel und polnischer Butter
Semmelknödel Muffins

Semmelknödelmuffins in der Brühe

 
Semmelknödel Muffins

Semmelknödelmuffins im Panzanella

Das Rezept

Semmelknödel Muffins

Semmelknödelmuffins mit Pilzragout
Semmeknödelmuffins von Doc.Eva
Zutaten

  • 300 g Weißbrot, zerkleinert
  • 0.25 l Milch
  • 1 Stck Zwiebel, gewürfelt
  • 2 Tl Butter
  • 2 Stck Eier
  • Salz
  • Pfeffer
  • Muskat
  • Majoran, gerebbelt
Zubereitung
  1. Die Zwiebel in einer Pfanne mit Butter blond anrösten. 
  2. Die Milch in der Pfanne mit erwärmen und den Majoran hinzufügen. 
  3. Über das Weißbrot gießen. 
  4. Das ganze ½ Stunde ziehen lassen. 
  5. Eier, Salz, Pfeffer und Muskat gut mit der eingeweichten Semmelmasse vermengen. 
  6. Masse in vorbereitete Silikonförmchen geben und 25 Minuten im vorgeheizten Ofen auf mittlerer Schien bei 160° Umluft backen.
Anrichten
  1. Die warmen Semmelknödelmuffins als Ganzes oder in Scheiben servieren. 
  2. Alternativ die Scheiben in Butter braten oder gewürfelt aufbraten.
Lasst’s euch schmecken!
Da ein Rezept für den Blog-Event CLXIV – Einfach gut! mit der Gastgeberin vom Blog Verena’s Blog Schöne Dinge nur 30 Minuten Zubereitungszeit haben sollte, ziehe ich die Rast- und Backzeit einfach ab. In dieser Zeit kann man sich nämlich prima mit dem Aufräumen der Küche beschäftigen.
Blog-Event CLXIV - Einfach gut! (Einsendeschluss
15. Juni 2020)

Die Vorschau

Nun steht also das Essen wieder im bevorzugten Fokus meines Blogs. Der heimische Herd in meiner Küche unter dem Dach und die Outdoor-Küche in meinem Berliner Refugium sind wieder deutlich mehr in den Vordergrund gerückt. Als nächstes gibt’s Holunderblütensirup - bis dahin und SO LONG …
Holunderblüten Sirup
Holunderblütensirup