Über Italienische Qualitätsprodukte und einiges mehr

In meinem letzten Blogpost hatte ich Bohnenbratlinge also Buletten ohne Fleisch zubereitet. Weiter geht es heute wieder einmal nicht in meiner herbstlichen Berliner Küche unter dem Dach. Es geht um Italienische Qualitätsprodukte und einiges mehr - aber lest doch einfach selbst … Das italienische Essen und Trinken Etwas Musik zum Einstimmen? L'italiano   Toto Cutugno Die Italienische Akademie der Kulinarik Die Accademia Italiana della Cucina hat sich zur Aufgabe gemacht, das vielfältige kulinarische Erbe Italiens zu bewahren. Die Akademie mit Sitz in der Via Napo Torriani, 31 in 20124 Mailand wurde am 29. Juli 1953 in Mailand gegründet. Am 18. August 2003 wurde sie als Kulturinstitution der Italienischen Republik anerkannt. Sie dient dazu die Tradition der verschiedenen Regionalküchen Italiens zu bewahren, damit deren kulturelles gastronomische Erbe nicht verloren geht. Die Akademie ist die weltweit größte kulinarische Vereinigung Italiens. Anlässlich der IX. Woche der italieni

Backen im Advent

Pasticcini
In meinem letzten Blogpost hatte ich euch Agrodolce von der Spitzpaprika zubereitet. Nun geht es erneut in meine weihnachtliche Berliner Küche unter dem Dach. Es wird ein Italienisches Kleingebäck gebacken: Pasticcini al pistacchio - aber lest doch einfach selbst …
Agrodolce von der Spitzpaprika

Pasticcini al pistacchio

Die Pasticcini

Pasticcini sind ein kurz gebackenes italienisches Gebäck, welches beim Trocknen im Ofen an der Oberfläche knusprig, aber innen weich und saftig bleibt. Sie zählen zu den Dolci (deut. = Süßigkeiten). Daher kann man es nicht wirklich als Keks bezeichnen.

Pasticcini
Pasticcino al pistacchio
Ein Keks (aus dem Plural cakes von englisch cake ‚Kuchen‘) ist ein ursprünglich englisches Gebäckstück. Er gehört zu den Dauerbackwaren, die meist aus fetthaltigem Teig mit mehr oder minder süßem Geschmack bestehen. Geformt werden Kekse durch Ausrollen, Ausstanzen und Spritzen („Dressiergebäck“) der Teige, seltener durch Schneiden („Schnittgebäck“). Kekse werden traditionell zu Kaffee oder Tee serviert und sind auch als Reiseproviant beliebt, sagt mein Freund Wiki.

Pasticcini
Pasticcini al pistacchio
Jemand oder irgendwas kann einem auf den Zünder, auf den Senkel, auf die Hutschnur oder auf die Nerven gehen, aber doch bitte nicht auf den Keks! Ein Keks hat nicht nur zu Weihnachten Saison, er ist ein Alljahres-Gebäckstück - salzig oder süß, gehaltvoll oder leicht, knusprig oder soft, zwischendurch zum Kaffee oder Tee, oder auch aus therapeutischen Gründen: Vor der Einnahme von Medikamenten um den Magen zu schonen oder um Schwangerschaftsübelkeit zu mindern oder um der allgegenwärtigen Unterzuckerung entgegen zu wirken. In jedem Fall neutralisiert er die Magensäure und aktiviert die innersekretorischen Drüsen. Wie tickt Chuck Norris in diesem Fall?
Chuck Norris hat keine Keks-Allergie!
Kekse haben eine Chuck-Norris-Allergie!

Das hausgemachte Gebäck

Im Advent hat der Backofen Hochkonjunktur. Da werden Plätzchen, Lebkuchen und Stollen gebacken, dass die Schwarte kracht. (Achtung Kopfkino!) Ich halte es in diesem Fall eher mit FKK:
Fremde
Kekse
Kosten

Bei mir gibt es nicht Masse, sondern Klasse! Zum Beispiel Pasticcini al pistacchio.

Pasticcini
Pasticcini al pistacchio

Die in Berlin gekauften Pasticcini reichen bei weitem nicht an das Geschmackserlebnis vor Ort in meiner Erinnerung heran. Ich hatte im Herbst von den Plantagen auf Sizilien berichtet - von dem Gefühl zwischen Pistazien-, Mandel- und Olivenbäumen, Orangen- und Granatapfelplantagen zu spazieren. Erinnerungen enthalten neben Bildern und Szenarien auch ein großes Repertoire an sensorischen Empfindungen wie beispielsweise Gerüche und Geschmacksnuancen. Durch seine sinnliche Komponente erzeugt Essen Erinnerungen, die eben nicht bloß kognitiver, sondern auch emotionaler Art sein können. Wer hier auf dem Blog ein wenig stöbert, der wird unter dem Stichwort Pistazien, selbsterklärend aus Bronte, mehr als fündig.

Pistazien (Pistacia vera)
Aber auch für Pasticcini di mandorle gibt es bereits ein Rezept. Etwas Weihnachtliches für die Ohren?
Adeste Fideles
Luciano Pavarotti
Nun geht’s also zu der Rezeptabwandlung mit Pistazien: Pasticcini al pistacchio. Ich möchte es mal als Ganzjahresrezept deklarieren. Zu schade wäre es 11 Monate darauf zu verzichten.

Das Rezept

Pasticcini
Pasticcini al pistacchio von Doc.Eva
Zutaten

  • 150 g Pistazien, fein gemahlen
  • 150 g Mandeln, fein gemahlen
  • 150 g Puderzucker
  • 1 Msp Backpulver
  • 2 Stck Eiweiß (Gr. L)
  • 1 Tr Bittermandelöl
  • 1 Pr Salz
  • Abrieb von Zitrone
  • Nüsse zum Belegen

Zubereitung

  1. Die fein gemahlenen Pistazien und Mandeln in eine Schüssel geben. 
  2. Die Eiweiße mit dem Puderzucker aufschlagen, Bittermandelöl, Zitronenabrieb und Salz dazugeben. 
  3. Alles gut vermengen bis eine klebrige Masse entstanden ist. 
  4. Die Schüssel abdecken und die Masse 30 Minuten ruhen lassen. 
  5. Den Backofen auf 160°C Umluft vorheizen. 
  6. Den Teig durch eine Spritztülle mit großer Öffnung pressen. 
  7. Mit Puderzucker berieseln. Nüsse (hier Mandeln) in die Plätzchen drücken. 
  8. Die fertigen vorbereiteten Pasticcini al pistacchio für 10 Minuten bei 160° Umluft auf Backpapier oder einer Silikonmatte sehr hell backen und sofort aus dem Ofen nehmen. 
  9. Das Gebäck auskühlen lassen.

Anrichten

  1. Die Pasticcini sind erst nach 2 oder 3 Tagen perfekt im Geschmack. 
  2. In Keksdosen luftdicht aufbewahren.

Pasticcini
Pasticcino al pistacchio, Anschnitt
Lasst’s euch schmecken!

Die Vorschau

Als nächstes wird in meiner Küche unter dem Dach in Berlin festtagsmäßig gekocht. Pommes Anna heißt die vielversprechende Beilage zum Fisch - bis dahin und SO LONG …

Lachs, Pommes Anna, Gemüse, Weißweinsauce