Die Farbenfrohe

In meinem letzten Blogpost hatte ich von meiner Studienreise nach Kreta mit Enjoy Fruits of Europe berichtet. Weiter geht es heute mal wieder in meiner Berliner Küche unter dem Dach. Knossos, wie ursprünglich angekündigt, steht in 14 Tagen auch noch – mehr oder weniger. Ich koche für euch eine köstliche und farbenfrohe Rote Bete Suppe mit Apfel - aber lest doch einfach selbst … Die Rote Bete Suppe Die Rote Bete Rote Bete (Beta vulgaris) Die Rote Bete (Beta vulgaris) liefert die Vitamine A, C, B und Folsäure. Sie enthält Betain, welches den Risikofaktor Homocystein für Herzkrankheiten senkt, weiterhin Anthocyane, die krebsschützend wirken und Nitrat, das u.a. den Blutdruck senkt. All diese Stoffe machen die Rote Bete zur einem extrem gesunden Nahrungsmittel mit bestechend farbintensiver Optik. Die auffällige rote Farbe beruht auf der hohen Konzentration des Glykosids Betanin aus der Gruppe der Betalaine. Übrigens beide Schreibweisen sind möglich: Rote Bete und Rote Beete ! In de

Ein bisschen süß … ein bisschen sauer

Carponata
In meinem letzten Blogpost hatte ich euch Pasta mit Pistazien zubereitet. Nun geht es erneut in meine Berliner Küche unter dem Dach. Serviert wird eine kulinarische Erinnerung an Sizilien: Agrodolce von der Spitzpaprika, Sizilianische Caponata oder Peperonata all´agrodolce - aber lest doch einfach selbst …

Agrodolce

Der Hintergrund

Agrodolce (deutsch süßsauer) ist eine italienische Spezialität mit Essig/Wein, Zwiebeln, Tomaten, Zimt, Senfkörnern, Honig, Olivenöl usw. Die süßsäuerliche Soße ist dickflüssig und pikant-würzig. Sie findet zum Beispiel Verwendung als Vorspeise oder als Beigabe zu Fleisch, meistens jedoch wird sie zu Wildgerichten, Fisch und Gemüse serviert, insbesondere Zwiebeln (cipolline in agrodolce) und Auberginen (Caponata), sagt mein Freund Wiki.

Agrodolce
Agrodolce von der Spitzpaprika
Soweit – so gut. Es kann sowohl als Nudelsauce als auch als Begleitspeise für eine Vielzahl von Gerichten verwendet werden. In Sizilien ist es eine beliebte Zugabe für gegrilltes Fleisch sowie eine einfache Pasta-Sauce. Es kann auch eine gute Ergänzung zu Käseplatten sein. Agrodolce ist in der Tat ein außergewöhnlicher Genuss aus der allseits beliebten italienischen Küche!

Die rote Spitzpaprika

Rote Spitzpaprika (Capsicum annuum)
Die süße Rote Spitzpaprika (Capsicum annuum) ist im Vergleich zu den anderen Paprikasorten länger und spitzer in der Form und voller im Geschmack. Die Früchte sind schlanker, süßer, haben weniger Kerne und sind weitaus bekömmlicher und aromatischer als die normalen Paprika.
Paprika (Capsicum)
Wie die übliche Paprika imponiert auch Spitzpaprika vor allem durch einen hohen Gehalt an Vitamin C: Je nach Sorte und Reife verstecken sich bis zu 130 mg davon in 100 g Fruchtfleisch! Speziell die rote Spitzpaprika enthält außerdem bemerkenswerte Mengen an Vitamin A, welches für die Augen und die Haut besonders zuträglich ist. Zugreifen können bei Spitzpaprika übrigens auch ganz Gesundheitsorientierte, denn das knackige Gemüse kommt fast völlig ohne Fett aus und liefert kaum Kalorien, dafür aber umso mehr Ballaststoffe. Ihre deutlich bessere Verdaulichkeit, auch oder gerade in ungeschältem rohen Zustand, kann ich unumwunden bestätigen … kein Sodbrennen und kein Aufstoßen oder wie ich es bezeichne: Die rote Spitzpaprika gibt rückwirkend kein Pfötchen! Rezepte gibt es bereits hier: Schaschlik Sauce und Paprika Gazpacho. Auch für mein Agrodolce halte ich die Spitzpaprika für besser geeignet. Wenngleich, der Vitamin C Gehalt ob der Kochzeit nicht mehr erhaltbar sein wird. Vitamin C ist nicht hitzebeständig und wird bei heißen Temperaturen schnell zerstört. Dieser Prozess beginnt schon bei etwa 40° C. Das Agrodolce ist nicht vergleichbar mit sonstigen marinierten Gemüsesorten. Durch das Einkochen mit Zucker, Öl und Säure entsteht eine erwünschte sämige Konsistenz, die bei Zimmertemperatur besonders gut zum Ausdruck kommt.
Agrodolce, Zutaten
Etwas zum nicht ganz ernst gemeinten Nachdenken? Auf dem Markt:
Ein italienischer Gemüsehändler ist 1,74 groß, hat einen Bauchumfang von 105 cm und trägt Schuhgröße 43.
Was wiegt er?
Gemüse!

Mir wurde dieses hausgemachte Gericht vor Ort auf Sizilien mit Fleischklopsen vom Pferd serviert – ein Erlebnis!

Ich hatte es seinerzeit zusammen mit einem Carpaccio von der Cedro also der Zitronatzitrone (Citrus medica) und allerlei Wurstwaren in meiner Familie serviert – Geschmack und Geruch verbildlichen die erlebten Eindrücke für die Daheimgebliebenen umso mehr.
Und was ist mit den Ohren? Hier passt doch wirklich der italienische Gassenhauer schlechthin:
'O sole mio
Luciano Pavarotti

Das Rezept

Agrodolce von der Spitzpaprika von Doc. Eva
Zutaten

  • 6 Stck Spitzpaprika, in Streifen
  • 2 Stck Zwiebel, in Segmente
  • 2 Ze Knoblauch, in Scheiben
  • 4 El Kapern
  • 5 El Öl
  • 1 El Zucker, braun
  • 1 Stck Zitrone, Saft und Abrieb
  • 1 Bl Lorbeer
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

  1. Die Zwiebeln in Öl sanft anschmoren. 
  2. Alle restlichen Zutaten hinzufügen und ca. 30 Min. bei kleiner Flamme gar schmoren. 
  3. Das Lorbeerblatt wieder entfernen.

Anrichten

  1. Das Agrodolce von der Spitzpaprika, die Sizilianische Caponata oder die Peperonata all´agrodolce in einer Schüssel anrichten. 
  2. Zu Antipasti oder als Beigabe zu Fleisch warm oder erkaltet servieren.

Lasst’s euch schmecken!

Die Vorschau

Als nächstes begebe ich mich erneut in meine Küche unter dem Dach in Berlin. Und ja, es wird vorweihnachtlich gebacken, eine süße italienische Spezialität: Pasticcini al pistacchio - bis dahin und SO LONG …

Pasticcini al pistacchio, Anschnitt