Die Pistazienkekse

In meinem letzten Blogpost hatte ich euch mein bislang stets geheim gehaltenes und extrem variables Rezept verraten: Doc.Evas Finest . Weiter geht es in meiner Berliner Küche unter dem Dach. Heute wird gebacken. Es gibt Crinkle Cookies aus Pistazien - aber lest doch einfach selbst … Die Pasticcini al pistacchio Die Crinkle Cookies Crinkle Cookies Crinkle Cookies oder kurz Crinkles sind köstlich weiche, fudgeartige Kekse , die von einer großzügigen Schicht Puderzucker umhüllt sind. Der Name Crinkle von to crinkle (engl. = knistern oder knittern) bezieht sich vermutlich darauf, wie der Puderzucker beim Backen der Kekse kräuselt oder knackt, wodurch ein wenig vom Teig darunter zum Vorschein kommt. Crinkle Cookies im Anschnitt Die Pasticcini Pasticcini sind ein kurz gebackenes italienisches Gebäck, welches beim Trocknen im Ofen an der Oberfläche knusprig, aber innen weich und saftig bleibt. Sie zählen zu den Italienischen Dolci (deut. = Süßigkeiten). Daher kann man es nicht wirklich als

Endlich wieder Fruit Logistica!


In meinem letzten Blogpost hatte ich euch meine süßlich-scharfe Paprikamarmelade vorgestellt. Hier kommt nun meine persönliche Zusammenfassung über die Fruit Logistica 2023 in Berlin - aber lest doch einfach selbst …
Paprikamarmelade

Die Fruit Logistica


Die FRUIT LOGISTICA ist die weltweit wichtigste Handelsmesse für Fachbesucher der Frischfrucht-Branche und ihr direkter Zugang zum globalen Weltmarkt. Innovationen auf allen Ebenen der Obst- und Gemüse-Branche bei der Entwicklung von Saatgütern, Früchten und Gemüse oder bei Verpackung und deren Automatisierung werden diskutiert. Die Messe präsentiert das gesamte Spektrum der Wertschöpfungskette vom Erzeuger zum bis zum Verbraucher. Die FRUIT LOGISTICA versteht sich als Leitmesse der globalen Frischfruchtindustrie. Zuzüglich der klassischen Logistiksegmente Transport und Lagerung sind mittlerweile auch Robotics, künstliche Intelligenz und Frachtdrohnen unverzichtbare Bestandteile einer innovativen, nachhaltigen und zukunftsfähigen Logistikbranche.

Die Fakten

63.470 Fachbesucher und Einkäufer aus über 140 Ländern sowie 2.610 Aussteller aus 92 Ländern brachte die Messe in Berlin zusammen.

Unter dem Motto All in One konnte die FRUIT LOGISTICA ihr 30-jähriges Jubiläum in den Messehallen unter dem Funkturm feiern.
Sie präsentierte vom 08. bis 10. Februar in 27 Hallen die gesamte Wertschöpfungskette für frisches Obst und Gemüse.
Das internationale Flair lieferten nicht nur die Aussteller, sondern auch die Tatsache, dass vier von fünf Besucher aus dem Ausland angereist waren. Etwas Musik?
Earth Song
Michael Jackson

Mein persönliches Résumé

Endlich wieder Fruit Logistica! Es geht wieder bergauf. Von der Inflation und der allgemeinen Verunsicherung war glücklicherweise wenig zu spüren. Vergleichen lässt sich diese Messe mit der kürzlich unter dem Funkturm vergangenen Internationalen Grünen Woche in keinster Weise – andere Betreffs, andere Aussteller und ausschließlich Fachbesucher. Es war wunderschön für die Augen und Ohren und ließ einen die Pandemiezeiten fast vergessen.


Noch etwas zum Schmunzeln aus der Rubrik Chuck Norris Witze?
Chuck Norris geht zu Apple und kauft Obst.

Die Vorschau

Die Fruit Logistica in Berlin hat ihre Tore geschlossen – ich war dabei, nicht zuletzt um hier darüber zu berichten. Demnächst geht’s mal wieder an den heimischen Herd in meiner illustren Berliner Küche unter dem Dach: Ich werde eine Galette, also einen französischen salzigen Kuchen mit Spitzkohl backen. Bis dahin und/oder SO LONG ….

Spitzkohl Galette