Die Farbenfrohe

In meinem letzten Blogpost hatte ich von meiner Studienreise nach Kreta mit Enjoy Fruits of Europe berichtet. Weiter geht es heute mal wieder in meiner Berliner Küche unter dem Dach. Knossos, wie ursprünglich angekündigt, steht in 14 Tagen auch noch – mehr oder weniger. Ich koche für euch eine köstliche und farbenfrohe Rote Bete Suppe mit Apfel - aber lest doch einfach selbst … Die Rote Bete Suppe Die Rote Bete Rote Bete (Beta vulgaris) Die Rote Bete (Beta vulgaris) liefert die Vitamine A, C, B und Folsäure. Sie enthält Betain, welches den Risikofaktor Homocystein für Herzkrankheiten senkt, weiterhin Anthocyane, die krebsschützend wirken und Nitrat, das u.a. den Blutdruck senkt. All diese Stoffe machen die Rote Bete zur einem extrem gesunden Nahrungsmittel mit bestechend farbintensiver Optik. Die auffällige rote Farbe beruht auf der hohen Konzentration des Glykosids Betanin aus der Gruppe der Betalaine. Übrigens beide Schreibweisen sind möglich: Rote Bete und Rote Beete ! In de

Rezepte mit Spitzkohl - Suppe vom Spitzkohl

Spitzkohl Suppe

In meinem letzten Blogpost hatte ich euch von meiner Winterwanderreise in die Sächsische Schweiz berichtet. Nun geht es aber direkt wieder in meine Küche unter dem Dach in Berlin. Mein zweites Rezept mit dem Fokus auf das sehr facettenreiche Gemüse, den Spitzkohl hat den Weg auf meinen Blog gefunden: Suppe vom Spitzkohl - aber lest doch einfach selbst …

Die Spitzkohlsuppe

Die Suppe

Lass mich in Deinen Suppentopf gucken und ich sage Dir, wer Du bist!
Russisches Sprichwort
Spitzkohl Suppe
Spitzkohlsuppe
Suppen sind ein Arme-Leute-Essen? Von wegen! Gerade in der kalten Jahreszeit sind Suppen die ideale Mahlzeit: Sie wärmen uns ganzheitlich und versorgen den Körper mit vielen wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen. Wie viele Kalorien in einer Suppe stecken, hängt von ihren Inhaltsstoffen ab. Ein deftiger Eintopf mit Nudeln, Fleisch und Kartoffeln enthält natürlich mehr Fett als eine klare Bouillon. Auch Cremesuppen mit Sahne haben selbsterklärend mehr Kalorien. Der Winter hält immer noch reichlich useliges Schmuddelwetter parat. Etwas Warmes im Bauch braucht eben jeder.
Spitzkohl Suppe
Spitzkohlsuppe
Mit man ist, was man isst wollen ausgewachsene Zeitgenossen deutlich machen, dass sie die Bodenhaftung trotz Karriere und oder gesellschaftlichem Quantensprung doch nicht verloren haben. Der trendige Hype nach unkompliziertem köstlichem Essen wird in der berühmten, lange verschmähten, ggf. modernisierten Hausmanns Kost wieder aufgetischt. Bisschen wohlige Mukke auf die Ohren?
SureThing
JOHN LEE HOOKER (STGERMAIN)

Der Spitzkohl

Spitzkohl (Brassica oleracea var. capitata f. alba)
Spitzkohl (Brassica oleracea var. capitata f. alba) oder Spitzkraut ist eine Art Gemüsekohl (Brassica oleracea). Zwar ist er nah verwandt mit Weißkohl, doch ist Spitzkohl viel zarter und verträglicher als alle anderen Kohlsorten. Mit seinem charakteristischen, kegelförmigen Aussehen ist Spitzkohl selbsterklärend einfach von anderen Kohlsorten zu unterscheiden. Außerdem liegen die Blätter weniger fest am Kopf als beim Weißkohl, insgesamt ist der Kohlkopf meist leichter. Auch geschmacklich unterscheidet er sich durch sein leicht süßliches Aroma.
Spitzkohlsuppe
100 g Spitzkohl haben nur 20 kcal (83 kJ), 2,1 g Eiweiß, 3 g Kohlenhydrate und kein Fett. Darüber hinaus enthält das Gemüse viele gesunde Inhaltsstoffe. Wie alle Kohlarten verfügt auch der Spitzkohl über einen hohen Vitamin C Gehalt. Dieses ist für zahlreiche Körperfunktionen wichtig. So wird es für den Aufbau von Knochensubstanz benötigt und wirkt sich positiv auf das Immunsystem aus. Die Vitamine B1 und B2 unterstützen den Körper bei der Verarbeitung von Kohlenhydraten, Eiweiß und Fetten und spielen damit eine wichtige Rolle im Energiestoffwechsel. Der sekundäre Pflanzenstoff Betakarotin beugt durch seine antioxidative Wirkung Zellschädigungen vor. Kalium ist als Mineralstoff wichtig für die Funktion des Herz-Kreislaufsystems. Zuzüglich enthält Spitzkohl einen hohen Anteil an Vitamin K, welches für die Blutgerinnung eine wichtige Rolle spielt.
Summa summarum ist der Spitzkohl ein ausgesprochen, gesundes und preiswertes Gemüse, welches ich in zahlreichen Rezepten erprobt habe, als da wären Spitzkohl-Suppe, Spitzkohl-Schnitzel, Spitzkohl-Cordon bleu, Schmorspitzkohl, Galette mit Spitzkohl, Spitzkohl-Salat und Katsu-Sando.
Ach ja und da fehlt ja noch etwas zum Schmunzeln, heute aus der Rubrik Kalauer:
Wie nennt man eine iPhone-Hülle noch?
Apfeltasche.

Das Rezept

Spitzkohl Suppe

Spitzkohlsuppe von Doc.Eva
Zutaten

  • 1/2 Stck Spitzkohl, küchenfertig, gehobelt
  • 6 Stck Kartoffeln, geschält, halb grob, halb fein gewürfelt
  • 1 l Fleischbrühe
  • 2 El Sauerrahm
  • 100 g Speck, mager, gewürfelt
  • 2 El Butter
  • 3 El Semmelbrösel
  • 2 El Kürbiskerne
  • Salz
  • Pfeffer, schwarz, aus der Mühle
  • Zucker
  • Muskat
  • Sprossen und essbare Blättchen für die Dekoration
Zubereitung
  1. Spitzkohl mit den groben Kartoffelwürfeln in der Fleischbrühe 20 Min. in einem passenden Topf weichkochen.
  2. Speckwürfel in einer Pfanne auslassen. 
  3. Kürbiskerne kurz mit anrösten. Kürbiskerne und Speck herausnehmen und bei Seite stellen. 
  4. Die fein gewürfelten Kartoffeln in Semmelbröseln wenden. 
  5. In der Pfanne die Butter auslassen und die panierten Kartoffelwürfel darin langsam ausbraten. 
  6. Den Suppenansatz pürieren. 
  7. Den Sauerrahm hinzufügen und mit Salz, Pfeffer, Zucker und Muskat kräftig abschmecken. 
  8. Die Einlagen hinzufügen.
Anrichten
  1. Die Suppe in vorgewärmte Teller geben. 
  2. Mit Sprossen und essbaren Blättchen dekorieren.
Lasst’s euch schmecken!

Die Vorschau

Und es geht weiter im nächsten Blogpost mit meinen Spitzkohlrezepten in meiner Berliner Küche unter dem Dach: Es gibt Spitzkohlschnitzel. Oder treibt mich mein elendes Meerweh schon wieder heraus aus der Hauptstadt? Man wird sehen. Bis dahin und/oder SO LONG ….
Spitzkohl Schnitzel
Spitzkohlschnitzel