Käsesuppe mit Graviera Käse aus Naxos


In meinem letzten Blogpost hatte ich euch auf Kunstsafari zwischen Halle und Harz in Sachsen-Anhalt mitgenommen. Weiter geht es heute wieder einmal in meiner sommerlich warmen Berliner Küche unter dem Dach. Es gibt Käsesuppe aus und mit Graviera Käse aus Naxos - aber lest doch einfach selbst …

Die Käsesuppe

Der Graviera Käse

Graviera Käse
Graviera Käse aus Naxos
Graviera (Gruyere) aus Naxos ist ein griechischer Hartkäse, der aus mindestens 80% Kuh- und maximal 20% Schafsmilch und Ziegenmilch hergestellt wird. Hersteller ist die Landwirtschaftskooperative EAS aus Naxos, welche die Rohstoffe für diesen Käse von 500 Landwirten aus Naxos bezieht. Diese anerkannte regionale und festgelegte Produktion berechtigt zur Verwendung des EU Qualitätssiegels (P.D.O.) für die geschützte Ursprungsbezeichnung. Durch den hohen Kuhmilchanteil entstehen milde und leicht süße Aromen. Der exquisite und köstliche Naxos Graviera P.O.P. Käse der Union der landwirtschaftlichen Genossenschaften von Naxos wird ausschließlich auf Naxos nach den traditionellen Regeln der Käseherstellung, so wie sie mir auch aus Deutschland bekannt sind, seit 1996 hergestellt. Jährlich werden davon etwa 1.250 Tonnen Naxos PDO Graviera produziert. Konservierungsmittel, Antibiotika und Farbstoffe finden hier keine Verwendung. Die vorbereiteten Käselaibe reifen für mindestens 72 Tage bei kontrollierter Temperatur und Luftfeuchtigkeit auf Holzregalen in den Reifungsräumen. Neun, drei und ein Kilolaibe kommen dann auf den Markt. Nun endlich kommt er bei mir in Form einer köstlichen Käsesuppe auf den Teller.
Käsesuppe mit Graviera Käse
Zutaten für Käsesuppe mit Graviera Käse und diversen Einlagen

Der Portulak

Portulak (Portulaca oleracea)
Der Portulak (Portulaca oleracea), auch Gemüse-Portulak oder Sommerportulak genannt, ist eine Pflanzenart aus der Gattung Portulak (Portulaca). Sie ist in den gemäßigten Zonen weltweit verbreitet und wird gelegentlich als Gemüse oder Gewürz verwendet. Der Portulak ist eine einjährige, krautige, sukkulente Pflanze, die Wuchshöhen von 10 bis 30 Zentimetern, bei kultivierten Formen auch bis 40 Zentimetern erreicht. Sie verzweigt von der Basis und darüber mit niederliegenden und aufstrebenden Stängeln. Junge Blätter schmecken leicht säuerlich, salzig und nussartig, ältere Blätter werden dagegen bitter, sagt mein Freund Wiki. In meinem Refugium gedeiht er, auch bekannt als Burzelkraut, in diesem Jahr prächtig. Die fleischige Portulakpflanze lässt sich als Gemüse oder Gewürz einsetzen und bereichert so vielseitig die heimische Küche. Er enthält viel Vitamin C, Mineralstoffe wie Kalium, Calcium und Magnesium und wertvolle Omega-3-Fettsäuren. Außerdem besitzt Portulak eine blutreinigende und magenstärkende Wirkung. Aufgrund seines hohen Wassergehalts von rund 92 % ist Portulak auch für die leichte Küche geeignet und ein abwechslungsreicher Ersatz für Salat oder hier als Gewürz für meine Käsesuppe mit Graviera Käse.
Käsesuppe mit Graviera Käse
Käsesuppe mit Graviera Käse und diversen Einlagen
Wie wäre es mit einem kleinen Ohrwurm?
Magic Fly
Space

Das Gartengemüse

Neuerlich findet man auf deutschen Speisekarten des Öfteren den Begriff Gartengemüse. Ob diese Herkunftsbezeichnung immer so stimmig ist wage ich zu bezweifeln. Der Begriff steht laut Lexikon für im Garten gezogenes Gemüse. Mag jeder sich sein eigenes Bild dazu machen. Ich habe für meine Käsesuppe mit Graviera Käse meine selbstgemachte Gemüsebrühenpaste aus marktfrischem Gemüse verwandt.

Käsesuppe mit Graviera Käse
Käsesuppe mit Graviera Käse und diversen Einlagen
Etwas zum Schmunzeln? Am Gemüsestand:
Sind das deutsche oder ausländische Kartoffeln?
Wollen sie sie essen oder mit ihnen reden?

Für Liebhaber von knackigen Suppeneinlagen verwende ich Süßkartoffeln, Pfifferlinge, Romanesco, Portulak und Weißbrotcroutons. Der Portulak entstammt tatsächlich aus meinem Garten. Süßkartoffeln, Pfifferlinge und Romanesco hingegen definitiv nicht. Somit verdienen die Einlagen für meine Käsesuppe mit Graviera Käse auch nicht die Bezeichnung Gartengemüse.
Käsesuppe mit Graviera Käse
Käsesuppe mit Graviera Käse und diversen Einlagen

Das Rezept

Käsesuppe mit Graviera Käse
Käsesuppe mit Graviera Käse und diversen Einlagen von Doc.Eva
Zutaten

  • 400 ml Gemüsebrühe
  • 200 ml Sahne
  • 150 g Graviera Käse aus Naxos, gerieben
  • 1 El Butter
  • 1 El Mehl
  • 1 Stck Süßkartoffel, gewürfelt, frittiert
  • 1 handvoll Pfifferlinge, blanchiert
  • 1 handvoll Romanesco, blanchiert
  • 1 handvoll Weintrauben, kernlos, blanchiert
  • 1 handvoll Portulakspitzen, küchenfertig
  • 1 handvoll Weißbrotcroutons, in Butter geröstet
  • Pfeffer, schwarz
  • Salz
  • Muskat
  • Piment d´Espelette

Zubereitung

  1. Die Gemüsebrühe erhitzen. 
  2. Aus Mehl und Butter eine helle Einbrenne herstellen. 
  3. Die Einbrenne in die heiße Brühe einbringen und aufkochen. 
  4. Den Käse in die Suppe einrühren und schmelzen lassen. 
  5. Achtung: Nicht mehr kochen lassen! 
  6. Mit Pfeffer, Salz, Piment d´Espelette und Muskat würzen.

Anrichten

  1. Die Käsesuppe aus Graviera Käse auf vorgewärmten Tellern anrichten. 
  2. Die Einlagen hinzufügen. 
  3. Bei Bedarf mit essbaren Blütenblättchen ausdekorieren.

Lasst’s euch schmecken!

Käsesuppe mit Graviera Käse
Käsesuppe mit Graviera Käse und diversen Einlagen

Die Vorschau

Im nächsten Blogpost habe ich erneut keine Zeit in meiner Küche unter dem Dach in Berlin um etwas Köstliches zuzubereiten. Ich bin in die Messestadt Leipzig auf den Spuren der Friedlichen Revolution vor 35 Jahren gereist. Seid gespannt - bis dahin und SO LONG …

Leipzig