Kartoffel-Nocken

In meinem letzten Blogpost hatte ich euch mit ins Allgäu, der Gams auf Spur , mitgenommen. Heute halte ich es mit Leonardo da Vinci, der einst sagte: Einfachheit ist die höchste Stufe der Vollendung. Ich nehme ich euch also mit in meine Berliner Küche unter dem Dach und bereite Gnocchi al pomodoro zu, einfach und preiswert - aber lest doch einfach selbst … Die Gnocchi al pomodoro Die Gnocchi Gnocchi (step by step) Nocken oder Nockerln, italienisch Gnocchi, sind eiförmige oder spätzleähnlich geformte Teigmassen der süddeutschen und Alpenküche. Sie sind aber auch in angrenzenden Ländern bekannt. Die kleinen Klöße oder Schnitten werden hergestellt aus einem Teig aus Mehl, Grieß (Weizen oder Mais), gekochten Kartoffeln, Kastanienmehl oder anderen Zutaten. Nocken sind in vielen Varianten vor allem in der süddeutschen, österreichischen, siebenbürgisch-sächsischen, slowakischen, ungarischen, slowenischen und italienischen Küche bekannt, sagt mein Freund Wiki. Der Teig für meine Gnocchi

Ein Kuchen aus Milchreis?

Milchreiskuchen
In meinem letzten Blogpost hatte ich für euch Carpaccio vom Rettich mit Thunfischsauce zubereitet. Heute wage ich mich mal auf ganz dünnes Eis, weil entweder man liebt ihn oder man hasst ihn: Den Milchreis. Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Es gibt einen feinen Kuchen: Torta di riso - aber lest doch einfach selbst …
Carpaccio vom Rettich mit Thunfischsauce

Die Torta di riso

Der Reis

Reis (Oryza sativa) ist nicht gleich Reis! Die verschiedenen Reissorten unterscheiden sich geschmacklich stärker als erwartet. Reis zählt zu den sieben wichtigsten Getreidearten und ist eines der artenreichsten Grundnahrungsmittel. Für mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung ist das kleine Korn Grundnahrungsmittel Nummer eins. Er ist frei von Gluten! Man unterscheidet Langkornreis, Rundkornreis, Mittelkornreis, Naturreis und Wildreis. Laut Richtlinie des Bundes für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde (BLL) darf Rundkornreis darf nicht länger als 5,2 mm sein, das Verhältnis Länge zu Breite beträgt weniger als 2. Langkornreis hingegen ist länger als 6 mm und sein Länge-Breite Verhältnis über 2. Reiskörner, deren Länge zwischen 5,2 und 6 Millimetern liegt, werden als Mittelkornreis eingestuft. Rundkornreis quillt beim Kochen stark auf und gibt einen Teil seiner Stärke ab. So entsteht ein cremig-weicher Reis – je nach Sorte perfekt für Milchreis, Risotto oder Sushi. Mittel- und Langkornreis dagegen behalten bei sachgerechtem Kochen eine körnig-lockere Struktur, sehr gut geeignet als Sättigungsbeilage.

Reis (Oryza sativa) - Arborio
Für meine Torta di riso verwende ich die Sorte Arborio, den habe ich immer im Vorrat zumal ich ein großer Risottoliebhaber bin. Das ist ein Mittelkornreis der Kategorie Superfino, benannt nach der italienischen Stadt Arborio im Piemont, in deren Umgebung seine Hauptanbaugebiete liegen. Er ist wie auch Vialone und Carnaroli besonders zur Zubereitung von Risotto geeignet. Zum Schmunzeln gabt’s an dieser Stelle mal wieder die nackte Wahrheit von Chuck Norris:
Chuck Norris hat übrigens den Sack Reis gesichtet, der in China immer umfällt!
Hier die Anekdote dazu: In China ist ein Sack Reis umgefallen. Den vielen Reiskörnern nach zu urteilen, die ziemlich großflächig um den Sack herum liegen, als seien sie im hohen Bogen dorthin geschleudert worden, muss derselbe ruckartig umgekippt sein. Mitten in Peking auf dem Sanyuanli-Markt. Und niemand macht sich die Mühe, das 10-Kilo-Behältnis mit dem bereits herausrieselnden Reis wieder aufzustellen.
Milchreiskuchen
Torta di riso

Der Milchreis

Milchreis, auch Dicker Reis oder Reisbrei, ist eine Süßspeise aus Rundkornreis, der langsam in Milch gekleisterung). Das Ergebnis hat eine sämige, weiche Konsistenz, in der die einzelnen Körner noch erkennbaocht wird. Dabei werden im Reis enthaltene kurzkettige Stärkemoleküle gelöst und dicken die Milch ein (Vert. kr sind. Der für die Zubereitung verwendete Rundkornreis wird gelegentlich selbst als Milchreis bezeichneIndustriell hergestellter Milchreis wird in Portionspackungen angeboten. Um die lange Kochzeit von etwa 40 Minuten zu verkürzen, wird Instant-Milchreis angeboten, der lediglich in kochende Milch eingerührt wird und kurz quellen muss, sagt mein Freund Wiki.

Torta di riso Milchreiskuchen
Torta di riso
Mein liebstes Milchreisrezept steht bereits seit neun Jahren online. Oh ja, as time goes bye (engl. = wie die Zeit vergeht) … und schon rollt ein Ohrwurm von 1959 heran:
Ciao, ciao, bambina
Domenico Modugno
Milchreiskuchen
Torta di riso

Der Milchreiskuchen

Milchreiskuchen
Torta di riso
Die Torta di Riso ist ein typisch italienischer Kuchenklassiker aus Reis und Milch. Man findet ihn eher im Norden Italiens. Milchreisliebhaber werden diesen einfachen italienischen Kuchen lieben. Ich habe ihn als laktose- und glutenfreie Variante ohne Zugabe von Industriezucker gebacken damit alle Familienmitglieder davon naschen können. Und wie so häufig hier auf dem Blog spielen die Pistazien aus Bronte (Sizilien) auch wieder eine nicht ganz unwichtige Rolle im Zutatenensemble. Hier kommt also mein Rezept für Torta di riso:

Das Rezept

Milchreiskuchen
Torta di riso von Doc.Eva
Zutaten

  • 1/2 l Milch, laktosefrei
  • 50 g Arborio Reis
  • 12 Stck Datteln, entkernt
  • 1 Pr Salz
  • 50 g Pistazien, gemahlen
  • 50 g Pistazien, gehackt
  • 2 Stck Eier (Größe M)
  • 1 Tl Bourbon Vanille
  • 1 Tl Zimt
  • 1 Tl Zitronenabrieb

Zubereitung

  1. Die Datteln in der Milch feinst pürieren und in einem Topf aufkochen. 
  2. Den Reis, die Priese Salz, Zimt, Vanille und Zitronenabrieb hinzugeben und den Milchreis bei schwacher Hitze nicht zu weich kochen. 
  3. Die gemahlenen Pistazien unterrühren. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen. 
  4. Den Backofen auf 160°C Umluft vorheizen. 
  5. Die Eier trennen. Das Eiweiß zu Schnee schlagen. 
  6. Die Eigelbe unter den Milchreis rühren und anschließend den Eischnee unter den Milchreis heben. 
  7. Die Kuchenmasse in eine passende, mit Backtrennspray behandelte, Form gießen. 
  8. Die gehackten Pistazien darüber verteilen und für ca. 30 Minuten auf mittlerer Schiene goldgelb backen.

Anrichten

  1. Den Kuchen in Stücke schneiden. 
  2. Lauwarm oder kalt verzehren.

Lasst’s euch schmecken!

Milchreiskuchen
Torta di riso

Die Vorschau

Als nächstes habe ich mich erneut mit dem jungen Rettich in meiner Küche unter dem Dach in Berlin beschäftigt. Es gibt einen frischen Salat vom Apfel mit Rettich vielleicht eine nette Beilage für’s nächste Treffen am Grill - bis dahin und SO LONG …

Rettichsalat
Salat vom Rettich mit Apfel