Die aus der Kälte kamen …

In meinem letzten Blogpost hatte ich euch einfache (geswirlte) Zimtschnecken vorgestellt. Mit dem Reisen in ferne Länder war’s das ja leider in diesem Jahr erstmal, zumindest für mich. Nun bleiben wir also vorerst im Lande und machen uns es so schmackhaft wie möglich. Heute gibt es ein Rezept für Huhn Satay Style - aber lest doch einfach selbst …
Huhn Satay Style Das Intro Du bist über 50, wachst morgens auf und dir tut alles weh … ok du lebst noch. Du stehst morgens auf, wanderst in die Küche, stehst an die Arbeitsfläche gelehnt mit deiner Tasse Early-Morning-Tea in der Hand, selbsterklärend barfuß, und spürst eine große Kälte an deinen Füßen … das bedeutet nichts Gutes! Ok, die Tür vom Tiefkühler ist nicht richtig zu – und das die ganze Nacht lang, weil ja kurz vor dem Zubettgang unbedingt noch ein DIY Icepop geleckert werden musste. Was das bedeutet weiß jeder: Angetaute Schätze, total vereiste Innenflächen – viel Arbeit! Da waren zum Beispiel Hühnerinnenfilets für kann-ja-mal-sei…

Zum Tag des Käsekuchens gibt es eine Himbeer-Quark-Torte

In meinem letzten Blogpost hatte ich euch einen sommerlichen Cocktail, den Watermelon Man, vorgestellt. Mit dem Reisen in ferne Länder war’s das ja leider in diesem Jahr erstmal, zumindest für mich. Nun bleiben wir also vorerst im Lande und machen uns es so schmackhaft wie möglich. Heute gibt es ein Rezept für Himbeer-Quark-Torte - aber lest doch einfach selbst …
Watermelon Man

Die Himbeer-Quark-Torte

Der Käsekuchen

Der Käsekuchen ist ein meist süßes Backerzeugnis, das zu Hauptteilen aus Quark oder einem anderen Frischkäse, Eiern, Milch und Zucker gebacken wird. In der Schweiz und Deutschland wird Mürbeteig oder Hefeteig, verwendet. Der typische amerikanische Käsekuchen oder Cheesecake hat einen Boden aus Kekskrümeln. Wie der Name es schon sagt wird der No-bake (#nobake) Cheesecake nicht gebacken, sondern es werden Frischkäse, Quark und/oder Sahne kalt zusammengerührt und anschließend auf einem knusprigen Boden aus Keksen in einer Springform oder in einem Tortenring verteilt. Für die richtige Sommerlaune sorgen frische Früchte, Blättchen und allerlei Gedöns. Etwas zum Schmunzeln? Ein Bettler steht vor der Tür, die Dame des Hauses öffnet:
Verzeihen sie, hätten sie vielleicht ein Stück Kuchen für mich?
Na, hören sie mal, können sie nicht mit einem Butterbrot zufrieden sein?
Normalerweise schon, aber heute habe ich Geburtstag!

Himbeer-Quark Torte
Himbeer-Quark-Torte

Der Tag des Käsekuchens

Käsekuchenfans sollten sich den 30. Juli 2020 deutlich im Kalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt markieren, zumindest ginge es nach den US-Amerikanern. Denn in Übersee feiert man an diesem Datum den National Cheesecake Day. Es ist weder geklärt wer ihn ins Leben gerufen hat, noch seit wann man ihn feiert und warum die Wahl des Datums ausgerechnet auf den 30. Juli gefallen ist. Nur zur Information: Zeitgleich werden auch der US-amerikanische Taschenbuch-Tag (engl. = National Paperback Book Day), der deutschen Zuspätkommtag oder der Internationale Tag der Freundschaft (engl. = International Day of Friendship) zelebriert – kurios eben! Zur Feier des Tages sollte ein frischer Käsekuchen gegessen werden. Zu diesem Anlass dachte sich Tina Kollmann erneut eine Blogparade zu veranstalten. Die einzige Vorgabe lautet: Es muss ein Bezug zum Käsekuchen vorhanden sein – na das wird doch wohl machbar sein!
Himbeer-Quark Freakshake
Himbeerquark Freakshake

Die Himbeeren

Die Sammelsteinfrucht Himbeere (Rubus idaeus) gilt als die Königin der Beeren. Sie ist reich an Vitaminen und Antioxidantien, Mineralstoffe und sekundären Pflanzenstoffen. Himbeeren bestehen, wie viele Obstsorten, zu über 80 Prozent aus Wasser.
Himbeeren (Rubus idaeus)
Da sie pro 100 g Frucht lediglich 33 Kilokalorien gilt sie als kalorienarm. Das leuchtendrote Obst enthält Fruchtsäure, Gerbstoffe und viele Ballaststoffe was sie verdauungsfördernd macht. Himbeeren enthalten erstaunlich viel Vitamin C und ebenso die Vitamine B1, B2, B6, E und Folsäure. Auch ihr Mineralstoffgehalt ist nicht zu unterschätzen: 200 mg Kalium, 40 mg Kalzium, 30 mg Magnesium, 1000 µg Eisen, 384 µg Mangan und 361 µg Zink. Außerdem wirken sie über ihre enthalten Flavonoide antioxidativ, genauer gesagt neutralisieren sie zellschädigende Prozesse.
So und nun komme ich euch mal gedankenspielerisch ganz schräg: Was heißt Beere auf Englisch? Berry! Welcher Name klingt, phonetisch gesehen, ebenso? Barry! Und schon gibt’s wunderbare Musik von einer der sexiest Stimmen Amerikas:
My First My Last My Everything
Barry White
Himbeerquark Torte
Himbeer-Quark-Torte

Der Quark

Quark oder Weißkäse ist das aus der Milch durch Zugabe von Lab oder durch bakterielle Bildung von Milchsäure ausgefällte Milcheiweiß (Casein). Die von den geronnenen Milchbestandteilen getrennte Flüssigkeit, die Molke, wird durch Auspressen und Filtrieren mehr oder minder gründlich entfernt, so dass Quark eine weiche Masse bildet. Quark hat weder etwas mit Mascarpone oder sonstigem Frischkäse zu tun und ist eigentlich nur im Deutschsprachigen Raum erhältlich. Speisequark wird hauptsächlich durch Milchsäurebildung oder unter Zugabe geringer Mengen Labenzyms dickgelegt. Über unsere Grenzen hinaus muss man sich seinen eigenen Quark zubereiten. Diesen kann man auf verschiedene Art und Weisen herstellen. Man benötigt nur zwei Zutaten, 1 l Frischmilch und 75 ml Buttermilch und erhält am Ende ungefähr 250 g Quark. Hierzu finden sich auf meinem Blog Rezepte zu Quarkkeulchen, Ananas-Kokos-Muffins, Käsekuchencreme und angemachtem Quark zu Hasselbackspotatis. Anlässlich des 93. Geburtstages meiner Mutter habe ich eine Himbeer-Quark-Torte zubereitet. Hier kommt nun mein Rezept:
Himbeerquark Torte
Himbeer-Quark-Torte

Das Rezept

Himbeer-Quark-Torte von Doc.Eva
Zutaten

  • 70 g Butter
  • 125 g Kekse, fein zerbröselt
  • 500 g Quark, Vollfettstufe, Bioqualität
  • 400 g Himbeeren
  • 100 g Zucker
  • 1 Pck. Gelatine
  • 1 El Holunderblütensirup
  • 3 El Wasser
  • 1Stck Eiweiss, zu Eischnee aufgeschlagen
  • Limettenabrieb
  • 1 pr Salz
  • Zitronenmelisseblätter
Zubereitung
  1. Den Boden einer Springform, hier 18-er, mit Backpapier auslegen. 
  2. Die Butter schmelzen. 
  3. Die geschmolzene Butter zu dem feinen Keksmehl geben, gut miteinander verrühren und die Masse anschließend auf dem Boden der Springform festdrücken, für etwa 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. 
  4. 2/3 der Himbeeren pürieren und durch ein Sieb streichen. 
  5. Die Gelatine im Holunderblütenwasser einweichen und erwärmen. 
  6. Den Quark mit Zucker, Limettenabrieb, Himbeerpüree und Gelatine mischen. 
  7. Wenn er beginnt anzuziehen (fest zu werden) den Eischnee unterziehen. 
  8. Masse auf dem Keksbröselboden verteilen. 
  9. Mindestens 4 Stunden (oder über Nacht) im Kühlschrank kaltstellen.
Anrichten
  1. Torte aus der Form lösen und mit Himbeeren und Zitronenmelisseblättchen dekorieren. 
  2. Bei mir kamen noch Oblatenkonfetti und Minimarshmallows dazu.
Variante 1
Himbeercreme als Dessert ohne Boden.
Himbeercreme
Variante 2
Freakshake oder Milkshake deluxe, ohne Boden und ohne Gelatine dafür mit Sahne und eventuell etwas Himbeerbrand..
Himbeer Freakshake
Milkshake deluxe
Variante 3
Frozen pops ohne Boden und ohne Gelatine aber bitte mit Sahne in Eisbehältern eingefrostet.
Himbeer-Quark Eis am Stil
Himbeer Frozen pops
   
Lasst’s euch schmecken!

Die Vorschau

Nun steht also das Essen wieder im bevorzugten Fokus meines Blogs. Der heimische Herd in meiner Küche unter dem Dach und die Outdoor-Küche in meinem Berliner Refugium sind wieder deutlich mehr in den Vordergrund gerückt. Als nächstes gibt’s Zimtschnecken für Faule - bis dahin und SO LONG …
Zimtschnecken für Faule
Wie bereits eingangs erwähnt bin ich mit diesem Blogpost Teil einer Blogparade zum Tag des Käsekuchens, initiiert von Tina von LECKER & Co. Danke für die Anregung. Ich bin in diesem Jahr sehr zeitig unterwegs.
Hier sind die anderen Teilnehmer der Blogparade aufgelistet:
LECKER&Co Käsekuchen mit Kirschen
Mein wunderbares Chaos Eton Mess Beeren Cheesecake
Jahreszeit Maronencreme-Käsesahnetorte
Linal's Backhimmel Aprikosen-Käsekuchen
Jessis SchlemmerKitchen Käsekuchen Brownies mit Erdbeer-Flecken
ninamanie Herzhafte Käsekuchen-Muffins
1x umrühren bitte aka kochtopf Cremiger Zitronen-Himbeer-Cheesecake
Küchenmomente Blaubeer-Käsekuchen-Tarte mit Walnüssen
USA kulinarisch Frozen Banana Peanut Butter Cheesecake (Erdnuss-Eistorte)
ÜberSee-Mädchen Mohn-Käsekuchen
Liebe&Kochen Coffee-Cheesecake
Ina Is(s)t Käsekuchen Eis mit Aprikosen Swirl
BackIna Käsekuchen vom Grill
SalzigSüssLecker PornStar Martini Cheesecake - ein Cocktail als Kuchen
culirena Amaretto Käsekuchen mit Brombeer-Grütze
heute gibt es... Tiramisù Cheesecake
Kleid & Kuchen Oreo-Cheesecake
Isa’s Kitchen Käsekuchen mit Apfel Zimt Füllung
Soni - Cooking with love Klassiker trifft auf Moderne - Traditioneller Käsekuchen mit Tonkabohne und Baiserhaube
zimtkringel Käsekuchen mit Sommerbeerenswirl
homemade & baked Heidelbeer-Streusel-Käsekuchen
Keks und Koriander Johannisbeerkäsekuchen mit Schmandcreme
Cookie und Co Aprikosen Käsekuchen mit Streusel
Lebkuchennest Erdnusskäsekuchen mit Salzkaramelltopping
Meine Torteria Käsesahnetorte mit Mango und Mandarine
Süsse Zaubereien Passionsfrucht Käsekuchen
Volkermampft Limetten Johannisbeeren Cheesecake - Der fruchtige Käsekuchen 
Labsalliebe Flaó de Ibiza - Käsekuchen mit Minze

Beliebte Posts

Zimtschnecken für Faule

Der Geschmack von Käsekuchen

Die aus der Kälte kamen …

Mein Marmorkuchen aus Kastanienmehl

Watermelonman