Die Farbenfrohe

In meinem letzten Blogpost hatte ich von meiner Studienreise nach Kreta mit Enjoy Fruits of Europe berichtet. Weiter geht es heute mal wieder in meiner Berliner Küche unter dem Dach. Knossos, wie ursprünglich angekündigt, steht in 14 Tagen auch noch – mehr oder weniger. Ich koche für euch eine köstliche und farbenfrohe Rote Bete Suppe mit Apfel - aber lest doch einfach selbst … Die Rote Bete Suppe Die Rote Bete Rote Bete (Beta vulgaris) Die Rote Bete (Beta vulgaris) liefert die Vitamine A, C, B und Folsäure. Sie enthält Betain, welches den Risikofaktor Homocystein für Herzkrankheiten senkt, weiterhin Anthocyane, die krebsschützend wirken und Nitrat, das u.a. den Blutdruck senkt. All diese Stoffe machen die Rote Bete zur einem extrem gesunden Nahrungsmittel mit bestechend farbintensiver Optik. Die auffällige rote Farbe beruht auf der hohen Konzentration des Glykosids Betanin aus der Gruppe der Betalaine. Übrigens beide Schreibweisen sind möglich: Rote Bete und Rote Beete ! In de

Immer auf der Suche …

Pasta mit Artischocken
In meinem letzten Blogpost hatte ich euch ein Rezept für Spargel mit Thunfischsoße vorgestellt. Mit dem Reisen in nahe und ferne Länder war’s das ja leider vorerst erstmal, zumindest für mich. Nun bleiben wir also im Lande und machen uns es so schmackhaft wie möglich. Heute gibt es ein Rezept für Pasta mit Artischocken - aber lest doch einfach selbst …
Spargel mit Thunfischsoße

Casarecce mit Artischocken

Die Suche

Und immer bin ich auf der Suche – heute nach einer Pastavariante: Die Capunti Casarecce! Geliebt und typisch italienisch, das kann ja wohl selbsterklärend nur Pasta sein. So einfallsreich wie die Namen seien mögen, so unendlich vielen Pastavariationen gibt es. Ob längliche, kurze, platte, breite, lange, große oder kleine - die Vielfalt ist immens. Sie lassen sich vortrefflich mit unterschiedlichsten, auch vegetarischen Komponenten kombinieren.

Caserecce
Capunti Casarecce
Casarecce heißt übersetzt die Hausgemachten und diese stammen aus Sizilien. Ihr Name erinnert an die traditionelle häusliche Pastaproduktion durch Tanten und Großmütter. Auf ihrer porösen Oberfläche kann sich der Geschmack der servierten Saucen mit den Casarecce voll entfalten. Ein bisschen Krach für die Ohren?
Immer auf der Suche
Böhse Onkelz
Pasta mit Artischocken
Casarecce mit Artischocken

Die Artischocke

Artischocke
Artischocken (Cynara cardunculus)
Die Artischocke (Cynara cardunculus) ist eine distelartige, kräftige Kulturpflanze aus der Familie der Korbblütler (Asteraceae). Die Sortengruppe der Artischocken wird wegen ihrer essbaren knospigen Blütenstände angebaut und als Blütengemüse verzehrt, sagt mein Freund Wiki. Artischocken sind eine gesunde Delikatesse. Besonders die weichen und aromatischen Herzen im Inneren der Artischocken sind beliebt. Ihre Inhaltsstoffe machen Artischocken zu einem sehr gesunden Lebensmittel. So versorgen sie den Körper insbesondere mit Folsäure, Vitamin B1, Vitamin B6, Calcium, Eisen sowie Beta-Carotin, einer Vorstufe von Vitamin A. Artischocken sind außerdem kalorienarm: 100 g enthalten nur ca. 44 kcal, also wenig Kohlenhydrate und fast kein Fett. Damit der Körper das Beta-Carotin auch wirklich verarbeiten kann, sollte man Artischocken immer mit einer gesunden Fettquelle, etwa einem hochwertigen Pflanzenöl konsumieren. Hier auf dem Blog gibt es bereits einen Risonisalat mit Artischocken.
Pasta mit Artischocken
Casarecce mit Artischocken

Der Spinat

Spinat
Spinat (Spinacia oleracea)
Der Echte Spinat (Spinacia oleracea), auch Gemüsespinat, Gartenspinat oder kurz Spinat genannt, ist eine Pflanzenart aus der Gattung Spinat (Spinacia) innerhalb der Familie der Fuchsschwanzgewächse (Amaranthaceae, enthält die früheren Chenopodiaceae). Diese Kulturform entstand wohl in Südwestasien und wird hauptsächlich als Blattgemüse verwendet, sagt mein Freund Wiki. Spinat besteht zu 91,8 % aus Wasser und enthält kaum Fett: Wasser 91.8 g, Ballaststoffe 2.6 g, Eiweiß 2.5 g, Kohlenhydrate 0.6g und Fett 0.3 g. Spinat ist sehr gesund und enthält wertvolle Vitamine und Mineralien: Provitamin A, also Carotinoide, die der Körper in Vitamin A umwandeln kann. Vitamin C: Das Vitamin unterstützt die Immunfunktion und sorgt für eine gesunde Haut. Vitamin K1: Vitamin K1 ist wichtig für die Blutgerinnung. Eisen: Spinat enthält etwa 3,5 mg pro 100 g. Eisen ist wichtig für die Bildung des roten Blutfarbstoffs Hämoglobin, welcher Sauerstoff zu den Zellen transportiert. Calcium: Calcium ist wichtig für gesunde Knochen und die Funktion der Muskel und des Nervensystems sowie das Herz. In 100 Gramm rohem Spinat stecken etwa 99 mg. Folsäure: Folsäure ist auch unter den Namen Folat oder Vitamin B9 bekannt. Es unterstützt eine optimale Zellfunktion und das Wachstum von Gewebe. Wer hier auf dem Blog etwas blättert findet z.B. Spinat mit Ei, Spinat-Schafskäse Quiche oder Spinat Burger mit Ei
Pasta mit Artischocken
Casarecce mit Artischocken
Kleiner Ausflug ins Restaurant: Man wird Ohrenzeuge am Nachbartisch …
Herr Ober! Bringen Sie mir bitte Tomatensuppe, dann Rührei mit Spinat und hinterher Kirschkuchen!
Nanu, Sie haben die Speisekarte doch noch gar nicht gesehen.
Nein, aber das Tischtuch!

Was liegt nun also näher als Pasta mit Artischocken, Spinat und allerlei weiterem Gemüse zu einem vegetarischen Pastagericht zu verbinden? Ich habe sie alle zu Casarecce mit Artischocken verschmolzen. Hier folgt das Rezept:

Das Rezept

Pasta mit Artischocken
Casarecce mit Artischocken
Casarecce mit Artischocken von Doc.Eva
Zutaten

  • 500 g Capunti casarecce
  • 4 Stck Artischocken, küchenfertig
  • 100 g Babyspinat, küchenfertig
  • 8 Stck Cocktailtomaten, geviertelt
  • 2 Stck Schalotten, fein gewürfelt
  • 1 Ze Knoblauch, gerieben
  • 4 El Rapsöl
  • 50 ml Weißwein
  • Salz
  • Pfeffer
  • Zucker
  • Parmesan

Zubereitung

  1. Die Schalotten mit dem Knoblauch in Öl in einer großen Pfanne sanft anbraten. 
  2. Die Artischocken und die Cocktailtomaten hinzugeben und 10 Min. mitschmoren. 
  3. Den Weißwein angießen. 
  4. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. 
  5. Die Pasta nach Packungsanweisung bissfest in Salzwasser garen. 
  6. Die abgegossenen Nudeln mit dem Babyspinat in die Pfanne mit dem Gemüse geben und sanft vermischen. 
  7. Nochmals abschmecken.

Anrichten

  1. Das Pastagericht in vorgewärmte Teller geben. 
  2. Mit geriebenem Parmesankäse servieren.

Lasst’s euch schmecken!

Die Vorschau

Nun steht also das Essen wieder im bevorzugten Fokus meines Blogs. Der heimische Herd in meiner Küche unter dem Dach sind wieder deutlich mehr in den Vordergrund gerückt. Als nächstes (und ja, mir ist bekannt, dass man Nächstes, laut heute geltende Rechtschreibung auch groß schreiben könnte – wenn man denn wollte) gibt’s ein Rezept für Cordon bleu vom Spargel - bis dahin und SO LONG …

Spargel Cordon bleu
Cordon bleu vom Spargel