Die Farbenfrohe

In meinem letzten Blogpost hatte ich von meiner Studienreise nach Kreta mit Enjoy Fruits of Europe berichtet. Weiter geht es heute mal wieder in meiner Berliner Küche unter dem Dach. Knossos, wie ursprünglich angekündigt, steht in 14 Tagen auch noch – mehr oder weniger. Ich koche für euch eine köstliche und farbenfrohe Rote Bete Suppe mit Apfel - aber lest doch einfach selbst … Die Rote Bete Suppe Die Rote Bete Rote Bete (Beta vulgaris) Die Rote Bete (Beta vulgaris) liefert die Vitamine A, C, B und Folsäure. Sie enthält Betain, welches den Risikofaktor Homocystein für Herzkrankheiten senkt, weiterhin Anthocyane, die krebsschützend wirken und Nitrat, das u.a. den Blutdruck senkt. All diese Stoffe machen die Rote Bete zur einem extrem gesunden Nahrungsmittel mit bestechend farbintensiver Optik. Die auffällige rote Farbe beruht auf der hohen Konzentration des Glykosids Betanin aus der Gruppe der Betalaine. Übrigens beide Schreibweisen sind möglich: Rote Bete und Rote Beete ! In de

Clafoutis mit Feigen aus dem Frost

Clafoutis
In meinem letzten Blogpost hatte ich für euch auf die Kanarische Insel Fuerteventura entführt. Heute habe ich mal wieder einen Rezeptvorschlag für euch: Es gibt Clafoutis mit Feigen aus dem Frost - aber lest doch einfach selbst …

Der Sommer auf dem Dessertteller

Das Tiefkühlgerät

Leider haben die meisten Obst- und/oder Gemüsesorten nicht das ganze Jahr über Saison und lassen sich auch nur schwer einlagern. Tiefkühlen ist eine schonende Technik zur Konservierung von Lebensmitteln. Der Verlust von Vitaminen und Nährstoffen ist im Vergleich zu anderen Konservierungsverfahren auch nach Monaten eher als gering zu bezeichnen. Wer nicht auf seine Früchte aus dem Garten verzichten will und auch zu anderen Jahreszeiten genießen möchte, ist mit TK-Obst optimal beraten. Gefrorenes Obst aus eigener Ernte ist gesund und somit das ganze Jahr über verfügbar. Meine Feigenernte fiel im Sommer 2021 wieder einmal sehr üppig aus.

Feige (Ficus)
Etwas Musik?
In The Summertime
Mungo Jerry
Frische Feigen regen die Verdauung kräftig an, somit ist der Rohkonsum etwas eingeschränkt. Was liegt also näher als die Fruchtschwemme einzufrieren.

Die Feigen

Die Feige (Ficus) hat kulinarisch einiges zu bieten: Sie lässt sich vielseitig zubereiten und ist sowohl getrocknet als auch roh ein beliebter Happen für zwischendurch. Ihre verschiedenen Inhaltsstoffe machen frische Feigen zu einem wertvollen Lebensmittel mit vielseitigen Effekten für die Gesundheit.

Feige (Ficus)
So wirken sich Feigen positiv aus auf: Das Herz, dank ihres hohen Kalium- und Magnesium Anteils, die Nerven, wegen der B-Vitamine, die Konzentration durch ihre Fruchtzucker Anteile und die Knochen wegen ihres Kalzium und Kalium Gehaltes. Auf die Verdauung und das Gewichtsmanagement haben sie, aufgrund der vielen Ballaststoffe, ebenfalls einen positiven Effekt. 100 g frische Feigen enthalten etwa ca. 75 kcal.

Der Clafoutis

Eine Spécialité du Limousin ist der Clafoutis (Kla-fu-tii ausgesprochen). Es ist ein traditionelles französisches Dessert mit Kirschen - halb Kuchen, halb Pfannkuchen. Er kommt aus dem Limousin im Herzen Frankreichs und wird traditionell am liebsten mit (Süß-)Kirschen und einem ordentlichen Schuss Kirschwasser zubereitet. Es geht aber auch mit vielem anderen Obst, ja und natürlich auch mit Gemüse. Ganz wichtig ist: Saftig muss er sein!

Hier auf dem Blog gibt es bereits Clafoutis mit Wildpflaumen, Clafoutis mit Cranberries, Clafoutis mit Blaubeeren und allerlei salzige Varianten. Ich liebe diese unkomplizierten Rezepte. In diesem Fall habe ich also einige Feigen aus meinem Gefrierschrank befreit und damit einen Clafoutis mit Feigen gebacken. Ebenfalls ganz wichtig ist das großzügige Ausbuttern der Form! Daher ist das Rezept leider nur laktosearm und nicht laktosefrei. Dazu reiche ich hier mal eine alte Hausfrauenweisheit weiter:
Fettflecke halten länger,
wenn man sie regelmäßig mit Butter bestreicht.

Nun aber zum Rezept für Clafoutis mit Feigen.

Das Rezept

Clafoutis mit Feigen von Doc.Eva

Clafoutis
Clafoutis mit Feigen
Zutaten

  • 6 Stck Feigen, langsam über Nacht aufgetaut, halbiert    
  • 4 Stck Eier
  • 1 Tl Orangenabrieb
  • 6 El Zucker oder Xucker
  • 500 ml Milch, laktosefrei
  • 4 El Maisstärke
  • 1 Pr Salz
  • 2 El Butter

Zubereitung

  1. Aus Eiern, Zucker, Orangenabrieb, Milch, Maisstärke und Salz eine Emulsion mixen.
  2. Die Form großzügig ausbuttern, 
  3. Feigen auslegen und mit der Emulsion übergießen.
  4. Bei 160 Grad° C 45 Min auf mittlerer Schiene im Ofen backen.

Anrichten

  1. Warm, lauwarm oder kalt servieren.
    Clafoutis
    Clafoutis mit Feigen

Lasst’s euch schmecken!

Die Vorschau

Als nächstes werde ich euch in meiner Küche unter dem Dach in Berlin in loser Folge allerlei Rezepte mit dem überaus gesunden und preiswerten Rettich vorstellen. Es startet mit einem Rettichsüppchen mit Bärlauch - bis dahin und SO LONG …

Rettichsuppe
Rettichsuppe mit Bärlauch