Die Farbenfrohe

In meinem letzten Blogpost hatte ich von meiner Studienreise nach Kreta mit Enjoy Fruits of Europe berichtet. Weiter geht es heute mal wieder in meiner Berliner Küche unter dem Dach. Knossos, wie ursprünglich angekündigt, steht in 14 Tagen auch noch – mehr oder weniger. Ich koche für euch eine köstliche und farbenfrohe Rote Bete Suppe mit Apfel - aber lest doch einfach selbst … Die Rote Bete Suppe Die Rote Bete Rote Bete (Beta vulgaris) Die Rote Bete (Beta vulgaris) liefert die Vitamine A, C, B und Folsäure. Sie enthält Betain, welches den Risikofaktor Homocystein für Herzkrankheiten senkt, weiterhin Anthocyane, die krebsschützend wirken und Nitrat, das u.a. den Blutdruck senkt. All diese Stoffe machen die Rote Bete zur einem extrem gesunden Nahrungsmittel mit bestechend farbintensiver Optik. Die auffällige rote Farbe beruht auf der hohen Konzentration des Glykosids Betanin aus der Gruppe der Betalaine. Übrigens beide Schreibweisen sind möglich: Rote Bete und Rote Beete ! In de

Mein Ostermenü 2022

In meinem letzten Blogpost hatte ich für euch mein Rezept für meinen Crodino-Sundowner notiert. Heute gibt es mein Ostermenü 2022. Es besteht umständehalber aus Rezepten aus dem Archiv - aber lest doch einfach selbst …

Das Ostermenü

Das Osterfest

Ostern gilt in den christlichen Ländern als der höchste Feiertag. Gefeiert wird die Auferstehung Jesu Christi, die den Grundgedanken des christlichen Glaubens bildet. Am Ostersonntag, dem Tag der Auferstehung, beginnt die österliche Freudenzeit.

Was liegt da näher als seine Familie, Freunde oder wen auch immer mit einem köstlichen Ostermenü zu verwöhnen. Etwas zum Schmunzeln zum Thema Ostern? Es fachsimpeln zwei Lausbuben miteinander:
Na, Du hast dein Fahrrad doch sicher zu Ostern geschenkt bekommen?
Nein, hab‘ ich nicht! Wie kommst Du darauf?
Na, weil deine Reifen so eiern!

Die Umstände

Es mangelt mir momentan an Zeit neue Rezepte zu entwickeln. Es ist der plötzliche und unerwartete Tod meiner Mutter, dem ich derzeit meine Aufmerksamkeit schenke. Sie wurde immerhin 94 Jahre.

R.I.P. Mama
Ein bisschen Musik zum Gedankenschweifenlassen?
Una Mattina
Ludovico Einaudi
Somit kramte ich in meinem Archiv und stellte ein farbenfrohes Menü zusammen, inspiriert aus den Küchen Deutschlands, Frankreichs und Italiens.

Das Menü

Aperitif
Crodino-Cocktail
Vorspeise   
Clafoutis mit Ziegenfrischkäse   
Hauptgang
Kaninchen in Wacholderrahm
Dessert
Verrine à l’Orange

Alle Rezepte habe ich in der Folge nochmals zusammengestellt. Wer allerdings mehr zu den einzelnen Komponenten erfahren möchte, der klickt bitte oben auf die jeweiligen Gänge und landet auf den entsprechenden Blogposts.

Die Rezepte

Crodino-Cocktail
Zutaten

  • 200 ml Crodino (2 Flaschen)
  • 4 cl Birnengeist
  • 4 cl Wodka
  • Prosecco zum Verlängern
  • 1 Stck Orange

Zubereitung

  1. Crodino, Birnengeist und Wodka über Eis mischen. 
  2. Abseihen und mit gekühltem Prosecco oder Mineralwasser aufgießen.

Anrichten

  1. In passende Gläser füllen. 
  2. Mit einer halben Orangenscheibe servieren.

Clafoutis mit Ziegenfrischkäse
Zutaten

  • 6 Stck Eier
  • 250 ml Milch
  • 100 g Sahne
  • 1 El Kartoffelstärke
  • 1 Pr Salz
  • 1 El Butter
  • 4 Sch Ziegenfrischkäse, ca. 20g
  • 8 Stck Cocktailtomaten
  • 4 St Lauchzwiebeln
  • 50 g Erdnüsse
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

  1. Aus Eiern, Milch, Sahne, Kartoffelstärke und Salz einen Teig mixen. 
  2. Eine geeignete Form oder Förmchen ausbuttern, geschnittene Lauchzwiebeln und Tomaten mit dem Teig übergießen. 
  3. Ziegenfrischkäsetaler mittig eindrücken. 
  4. Mit Erdnüssen bestreuen und bei 160°C 40 Min auf mittlerer Schiene im Ofen backen.

Anrichten

  1. Lauwarm servieren.

Kaninchen in Wacholderrahm
Zutaten

  • 1,5 kg Kaninchenteile, Filets oder 1 ganzes Tier
  • 2 El Rapsöl
  • 50 g Speck, mager, gewürfelt
  • 2 Stck Zwiebel, gewürfelt
  • 1 Stck Möhre, gewürfelt
  • 1 St Lauch, gewürfelt
  • 1/4 Stck Sellerieknolle, gewürfelt (optional)
  • 1/2 l Gemüsebrühe
  • 8 Stck Wacholderbeeren, gequetscht
  • 1/4 l Trockenpflaumensaft
  • 4 El Sauerrahm
  • Salz
  • Pfeffer
  • Zucker

Zubereitung

  1. In einem Bräter (mit Deckel) das Rapsöl erhitzen. 
  2. Die küchenfertigen Kaninchenteile goldbraun anbraten. 
  3. Speck, Möhre, Zwiebel und Lauch, wer mag auch Sellerie, mit anrösten. 
  4. Brühe dazugeben und ca. 50-60 Min. bei kleiner Hitze zugedeckt schmoren bis das Fleisch sich beginnt vom Knochen zu lösen. Eventuell noch etwas Brühe nachgießen. 
  5. Kaninchenteile vorsichtig entnehmen, Rücken und Vorderläufe von den Knochen befreien, beiseite stellen. 
  6. Wacholderbeeren und Trockenpflaumensaft (wenn keine Kinder mitessen bietet sich natürlich auch Rotwein an) in die Sauce geben. 15 Min. leise einköcheln, dann Sauerrahm hinzufügen. 
  7. Sauce pürieren und durch ein Sieb abseihen. 
  8. Bei der Verwendung von Kaninchenfilets die zarten Fleischteile nur sanft in Rapsöl anbraten. 
  9. Die Kaninchenteile zurück in die Sauce geben, nochmal erhitzen, mit Salz, Pfeffer und Zucker kräftig abschmecken und mit Spätzle oder Bratkartoffelstampf servieren. 
  10. Für den Bratkartoffelstampf bereits fertiggestellte Bratkartoffeln, eventuell vom Vortag, mit Milch und Sauerrahm in gewohnter Weise zerstampfen.

Anrichten

  1. Sauce auf einen angewärmten Teller geben. 
  2. Wahlweise Kaninchenfleisch daraufsetzen und den Bratkartoffelstampf (im Dressierring) oder die Spätzle dazu anrichten. 
  3. Eine Extra Portion Sauce im Kännchen vorhalten. 
  4. Als Beilage bietet sich Rotkohl aus dem Vorrat oder ein knackiger Fenchelsalat an.

Verrine à l‘Orange
Zutaten

Orangencreme

  1. 6 Bl Gelatine
  2. 1/2 l Orangensaft
  3. 4 El Zucker
  4. 1 Stck Orange, hier der Abrieb
  5. 1/4 l Schlagsahne
  6. 3 Stck Eiweiß

Biskuit

  • 4 Stck Eier
  • 100 g Mehl
  • 80 g Zucker
  • 1/2 Tl Backpulver
  • 3-4 El Wasser
  • etwas Orangenabrieb
  • 1 Pr Salz

Triple Sec Sahne

  • 250 ml Schlagsahne
  • 2 cl Triple Sec
  • 1 Pck Sahnesteif
  • Eierlikör

Orangengeleeblümchen

  • 125 ml Orangensaft
  • 3 Bl Gelatine

Zubereitung
Orangencreme

  1. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. 
  2. Orangensaft mit dem Zucker erwärmen, Orangenschale zugeben. 
  3. Gelatine im Orangensaft (1/2 Glas zurückbehalten) auflösen und kalt stellen. 
  4. Wenn die Creme anfängt zu gelieren, einmal kräftig mit dem Schneebesen durchrühren. 
  5. Eiweiß und Sahne steif schlagen und nacheinander unterheben.

Biskuit

  1. Eier trennen. Eiweiß mit 30 g Zucker steif schlagen. 
  2. Eigelb mit restlichem Zucker, Salz, Zitronenabrieb und Wasser aufschlagen. 
  3. Mehl und Backpulver über die Eimasse sieben und mit Eischnee kurz zu einem Teig mischen. 
  4. Auf ein mit Backpapier ausgelegtem Blech ausstreichen und im vorgeheizten Backofen bei ca. 180 °C 10 Min. hellgelb backen.

Triple Sec Sahne

  1. Schlagsahne mit Triple Sec und Sahnesteif aufschlagen, eventuell nachsüßen.

Orangengeleeblümchen

  1. Aus 125 ml O-Saft und 3 Blatt Gelatine ein Gelee herstellen. 
  2. Stocken lassen und anschließend Blümchen ausstechen.

Anrichten

  1. 12 kleine Gläschen bereitstellen. Biskuit in Gläschengröße ausstechen. 
  2. Restlichen Teig anderweitig verwenden. 
  3. Orangencreme zu unters einfüllen. 
  4. Biskuitteilchen auflegen. 
  5. O-Saft mit gleicher Menge Eierlikör mischen und den Biskuit damit tränken. 
  6. Triple Sec Sahne darauf dressieren. 
  7. Mit Orangengeleeblümchen dekorieren. 
  8. Die Herstellung kleinerer Mengen gestaltet sich schwierig. Es finden sich bestimmt Abnehmer.

Lasst’s euch schmecken!

Die Vorschau

Als nächstes wollte ich euch ursprünglich aus meinem Backofen in meiner Küche unter dem Dach in Berlin Clafoutis mit Feigen aus dem Tiefkühlvorrat backen – die kleinen Scheißerchen verbleiben noch ein wenig in der Kälte. Stattdessen entführe ich euch lieber erstmal auf die Kanareninsel Fuerteventura - bis dahin und SO LONG …

Jandia Playa, Fuerteventura, Kanarische Inseln, Spanien