Die Farbenfrohe

In meinem letzten Blogpost hatte ich von meiner Studienreise nach Kreta mit Enjoy Fruits of Europe berichtet. Weiter geht es heute mal wieder in meiner Berliner Küche unter dem Dach. Knossos, wie ursprünglich angekündigt, steht in 14 Tagen auch noch – mehr oder weniger. Ich koche für euch eine köstliche und farbenfrohe Rote Bete Suppe mit Apfel - aber lest doch einfach selbst … Die Rote Bete Suppe Die Rote Bete Rote Bete (Beta vulgaris) Die Rote Bete (Beta vulgaris) liefert die Vitamine A, C, B und Folsäure. Sie enthält Betain, welches den Risikofaktor Homocystein für Herzkrankheiten senkt, weiterhin Anthocyane, die krebsschützend wirken und Nitrat, das u.a. den Blutdruck senkt. All diese Stoffe machen die Rote Bete zur einem extrem gesunden Nahrungsmittel mit bestechend farbintensiver Optik. Die auffällige rote Farbe beruht auf der hohen Konzentration des Glykosids Betanin aus der Gruppe der Betalaine. Übrigens beide Schreibweisen sind möglich: Rote Bete und Rote Beete ! In de

Muffins mit Bergamottenaroma

In meinem letzten Blogpost hatte ich euch einen besonders feinen Spargelsalat zubereitet. Nun geht es erneut direkt in meine Küche unter dem Dach in Berlin. Die Outdoorsaison fordert ihren Tribut: Kuchen zum Mitnehmen in die Natur. Es gibt glitzernde Bergamottenmuffins - aber lest doch einfach selbst …

Die Bergamottenmuffins

Die Muffins 

Bergamotten Muffins
Bergamottenmuffins
 Kleingebäcke sind alle Backwaren, die die Anforderungen an Brot erfüllen und weniger als 250 Gramm wiegen. Dazu gehören Brötchen und Brezeln. Die Begriffsdefinitionen finden sich in den Leitsätzen für Brot und Kleingebäck. Jede Region Deutschlands hat ihr eigenes typisches Kleingebäck. Typisch sind unter anderem die Hamburger Rundstücke, die Kölner Röggelchen, die Berliner Schrippen, die vor allem in Süddeutschland beliebte Laugen-Brezel oder die Kaisersemmel, die in Bayern sehr verbreitet ist. Spezialgebäcke, wie Kümmelstangen, Mohn-, Sesam- oder Zwiebelbrötchen, sowie süße Brötchen und Croissants werden zunehmend mehr gegessen, sagt mein Freund Wiki. Ist jetzt vielleicht aus aktuellem Anlass eine gute Zeit für einen Ohrwurm? 
The Best
Tina Turner

Bergamotten Muffins
Bergamottenmuffins

Muffin ist die Bezeichnung für zwei unterschiedliche Gebäckarten. In England versteht man unter dem Begriff ein eher flaches Hefegebäck, das ähnlich einem Toast gehandhabt wird. Es ist eher salzig oder neutral und wird in geröstetem Zustand unterschiedlich belegt. In den USA sind es kleine, eher süße kleine runde Kuchen, die vorwiegend mit Backpulver zubereitet und in speziellen Backformen oder Papierförmchen gebacken werden.

Die Bergamotte

Die Bergamotte (Citrus bergamia) ist nur bedingt essbar, da ihr Fruchtfleisch extrem sauer schmeckt. Interessanter ist ihre aromatische Schale und das daraus extrahierte Öl. Die Bergamotte ist eine Zitrusfrucht, die vor allem wegen ihrer Schale angebaut wird. Mich erinnert der Duft zum einen immer an die Sonnenschutzcreme der 1970er Jahre Piz Buin und zum anderen an den Tee Earl Grey. Noch heute mische ich übrigens meine eigene Teemischung aus 2/3 Darjeeling Second Flush FTGFOP1 und 1/3 Darjeeling Earl Grey FTGFOP1. Als Berlinerin führt mich mein Weg gerne immermal zu Centro Italia. Wann auch immer ich mich nach meinem Lieblings-Schlaraffenland Italien sehne wähle ich diesen Shopping-Zufluchtsort denn hier finde ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit etwas was mit italienischem Genuss zu tun hat. Hier habe ich die Bergamotte gefunden, die Pate für mein heutiges Gebäck ist. Leider habe ich vergessen sie zu fotografieren.

Bergamotten Muffins
Bergamottenmuffins

Das Backzubehör

Bergamotten Muffins
Bergamottenmuffins

Es gibt nahezu unzählige Backformen aus Metall, auch als Muffinblech, aus Silikon (hitzebeständige Silikonelastomere) oder auch aus beschichtetem und geprägtem Papier. Sie alle verleihen dem Kuchen die gewünschte Form als Einzelportion oder zum individuellen Portionieren. Profis benutzen zum besseren Herauslösen aus den Formen Backtrennspray. Diese bestehen aus ungehärteten Pflanzenölen, pflanzlichem Wachs, Lecithin und natürlichen Antioxidantien. Hier entscheide am besten jeder selbst ob er dieses verwendet (unbedingt die Gebrauchsanweisung studieren), es funktioniert aber wirklich sehr gut. Mal was Witziges völlig aus dem Zusammenhang?

Auch im Osten trägt man Westen! 

Bergamotten Muffins
Bergamottenmuffins
Ich habe meine Muffins mit Kurkuma farblich unterstützt und mit goldenem Glitzerzucker berieselt – nicht nur die Enkelchen waren begeistert! Weiter Muffinrezepte gibt es hier auf dem Blog mit Blaubeeren, Äpfeln, Zitrone und Ananas-Kokos. Nun zum Rezept für meine Bergamottenmuffins:
Bergamotten Muffins
Bergamottenmuffins

Das Rezept

Bergamottenmuffins von Doc.Eva
Zutaten

  • 150 g Butter
  • 2 Stck Eier
  • 150 g Zucker
  • 200 g Mehl
  • 2 Tl Backpulver
  • Bergamottenabrieb
  • Vanille nach Geschmack
  • 2 Pr Salz
  • 2 Pr Kurkuma, gemahlen
  • Glitzerzucker zum Bestreuen

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 160 °C Umluft vorheizen. Muffinblech oder Silikonform einfetten, gegebenenfalls mit Papierförmchen auslegen. 
  2. Weiche Butter mit Zucker und Eiern schaumig schlagen. 
  3. Mehl mit Backpulver mischen und mit Bergamottenabrieb, Kurkuma und Salz unter die Butter-Eimasse heben. 
  4. Den Teig in die vorbereitete Muffinform füllen. 
  5. Mit Glitzerzucker bestreuen. 
  6. Im Ofen ca. 20 Minuten bei 160°C Umluft backen.

Anrichten

  1. Hierzu habe ich keine besonderen Anweisungen. 
  2. Die Bilder sprechen für sich.

Lasst’s euch schmecken!

Die Vorschau

Nun steht also das Essen wieder im bevorzugten Fokus meines Blogs. Der heimische Herd in meiner Küche unter dem Dach im Südwesten Berlins bildet den Vordergrund in meinem illustren Leben. Als nächstes wird es ein Überraschungsdessert mit Birnen geben - bis dahin und SO LONG …