Reisender wann kommst du nach Knossos?

In meinem letzten Blogpost hatte ich euch mein Rezept für Rote Bete Suppe mit Apfel aufgeschrieben. Weiter geht es heute mal wieder nicht in meiner Berliner Küche unter dem Dach. Nach Knossos soll es gehen - aber lest doch einfach selbst … Kreta auf eigene Faust Heraklion Heraklion ist die größte Stadt Kretas mit derzeit etwa 200.000 Einwohnern. Es ist das Handelszentrum der Insel mit dem Haupthafen und dem internationalen Flughafen Nikos Kazantzakis. Die Geschichte von Heraklion beginnt in der minoischen Ära , als es als Hafen des legendären Palastes von Knossos fungierte. Allerdings wurde die Stadt in ihrer jetzigen Lage im Jahre 824 von den Arabern gebaut und später erweitert und befestigt von den Venezianern und den Türken. Der heutige Name Heraklion wurde nach der Befreiung Kretas von den Türken im Jahre 1898 gegeben. Knossos Der Palast von Knossos auf Kreta zählt statistisch zu den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten Griechenlands. Auf dem Gelände der freigelegten Palastanlage,

Der Suppenkasper

Fenchelsuppe

In meinem letzten Blogpost hatte ich euch Champignons à la crème serviert. In den Social Medias feiert man im Januar 2023 erneut den veganen Januar. Ich beteilige mich mit nichten an dem allenthalben gehypten Projekt #veganuary, dazu liebe ich Butter und Sahne viel zu sehr und halte sie für mich für unverzichtbar. Aber #veggiejanuary kann ich auch, so man in meinem neusten Rezept die Wurst- Brunoise ersatzlos streicht. Es gibt eine hocharomatische Fenchelsuppe - aber lest doch einfach selbst …
Champignons a la crème

Die Fenchelsuppe

Der Suppenkasper

Der Suppenkasper ist die klassische deutsche Geschichte von Heinrich Hoffmann zum Thema Suppe. Es ist in der Tat eines der pointiertesten Kapitel des Struwwelpeters dessen Geschichten heutzutage als schwarze Pädagogik verpönt sind. Ist der Begriff Suppenkasper etwa ein Januswort? Etwa ein Antagonym mit zwei gegensätzlichen Bedeutungen? Ich plädiere für JA!

Fenchelsuppe mit Einlagen
Fenchelsuppe mit Einlagen

Meiner Erfahrung nach bezeichnet man heutzutage gerade einen Suppenliebhaber als Suppenkasper. Köstliche Suppenrezepte sind rund ums Jahr gefragt - und das zu Recht! Sie sind unglaublich vielfältig, schmecken im Alltag oder zu einem besonderen Anlass und wärmen Bauch, Herz und Seele. Und wie handhabt Chuck Norris das Thema Suppe?
Chuck Norris isst auch Suppe mit Stäbchen.

Der Fenchel

Fenchel
Fenchel (Foeniculum vulgare)

Ich liebe Fenchel, in jeglicher Form, als Salat, gekocht, gefüllt, gebacken oder einfach die Saaten als Crunch (deut. = Knusper) oder als Gewürz – love him or hate him (engl. = liebe oder hasse ihn). Im Salat sollte man ihn meines Erachtens nach entweder sehr fein hobeln oder ihn grober belassen und kurz blanchieren. Fenchel hat unterschiedliche traditionelle Anwendungsgebiete: Sowohl die Pflanzenheilkunde Europas als auch die traditionelle chinesische Medizin (TCM) bedienen sich des Fenchels (Foeniculum vulgare) und seiner Heilwirkung. Dabei kommt er wegen seiner Eigenschaften als entspannendes, entzündungshemmendes, antibakterielles und schleimlösendes Mittel gegen unterschiedliche Beschwerden zum Einsatz. Definitiv tonisiert der Fenchel den Bauch und passt deshalb bestens zu reichhaltigen Speisen.
Fenchel
Fenchel (Foeniculum vulgare)

Hier auf dem Blog gibt es dazu einige Rezepte, wie Fenchelsalat mit Ananas, fruchtigen Salat aus grünem Spargel und Fenchel, gefüllte Ravioli mit Garnele, Speck, Fenchel, Tomate und Kumquat und Kabeljau mit Kohlrübe, Fenchel, Kartoffeln und Absinthsauce. Selbst wenn ich mich als umgekehrter Suppenkasper oute (engl. = sich bekennen), so bin und bleibe ich im Herzen doch ein ungezogenes Kind, weil ich mit dem Essen gerne spiele.
Fenchelsuppe

Fenchelsuppe mit Einlagen


Daraus entstanden sind meine VERZEHRBAREN LANDSCHAFTEN, Tellerbilder, die so in der Regel im privaten Kochgeschehen nicht serviert werden. Sie mögen dem geneigten Leser allerdings Appetit und Lust aufs Essen bescheren. Mutet solch ein Foto nicht wie ein Formationstänzchen der Protagonisten im Suppenteller an?
Fenchelsuppe

Fenchelsuppe mit Einlagen


Hier die Musik dazu:
Marea - We’ve Lost Dancing
The Blessed Madonna
Es gibt somit Fenchelsuppe mit diversen Einlagen. Hier kommt mein Rezept:

Das Rezept

Fenchelsuppe

Fenchelsuppe mit diversen Einlagen von Doc.Eva
Zutaten

  • 2 Stck Fenchelknollen, gewürfelt
  • 4 Stck Kartoffeln, geschält, gewürfelt
  • 1/2 Gemüsebrühe
  • 200 ml Orangensaft
  • 100 g Sahne
  • 100 ml Weißwein
  • Orangenschalenabrieb
  • Muskatnuss
  • Pfeffer
  • Salz
  • 2 Stck Mettenden, geräuchert, gewürfelt
  • 2 Tl Butter
  • 1 handvoll Graubrotwürfel

Zubereitung

  1. Fenchel und Kartoffeln in Gemüsebrühe ca. 20 Minuten auf kleiner Hitze köcheln lassen. 
  2. Etliche Stücke als Einlage beiseitestellen. 
  3. Orangensaft, Sahne und Weißwein hinzufügen und aufkochen lassen. 
  4. Mit Orangenabrieb, Muskatnuss, Pfeffer und Salz kräftig abschmecken. 
  5. Die Suppe mit einem Stabmixer pürieren und anschließend durch ein Sieb passieren. 
  6. Die Wurst- und Brotwürfel in 2 Tl Butter anrösten.

Anrichten

  1. Die Einlagen in vorgewärmte Suppenteller geben. 
  2. Die Suppe darüber gießen. 
  3. Das Gericht mit Brotcroutons und Mettwurstwürfeln toppen. 
  4. Mit Fenchelgrün dekorieren.

Lasst’s euch schmecken!

Die Vorschau

Als nächstes gibt es im übernächsten Blogpost ein köstliches Rezept von mir wozu mich meine letzte Fuerteventura Reise inspiriert hat: Mermelada de verdura. Genauer gesagt Paprikamarmelade, natürlich in meiner illustren Berliner Küche unter dem Dach zubereitet. Zunächst aber mein Bericht über die Grüne Woche 2023. Bis dahin und/oder SO LONG …