Die Farbenfrohe

In meinem letzten Blogpost hatte ich von meiner Studienreise nach Kreta mit Enjoy Fruits of Europe berichtet. Weiter geht es heute mal wieder in meiner Berliner Küche unter dem Dach. Knossos, wie ursprünglich angekündigt, steht in 14 Tagen auch noch – mehr oder weniger. Ich koche für euch eine köstliche und farbenfrohe Rote Bete Suppe mit Apfel - aber lest doch einfach selbst … Die Rote Bete Suppe Die Rote Bete Rote Bete (Beta vulgaris) Die Rote Bete (Beta vulgaris) liefert die Vitamine A, C, B und Folsäure. Sie enthält Betain, welches den Risikofaktor Homocystein für Herzkrankheiten senkt, weiterhin Anthocyane, die krebsschützend wirken und Nitrat, das u.a. den Blutdruck senkt. All diese Stoffe machen die Rote Bete zur einem extrem gesunden Nahrungsmittel mit bestechend farbintensiver Optik. Die auffällige rote Farbe beruht auf der hohen Konzentration des Glykosids Betanin aus der Gruppe der Betalaine. Übrigens beide Schreibweisen sind möglich: Rote Bete und Rote Beete ! In de

Rezepte mit Lauch: Lauchrisotto

Lauch Risotto
In meinem letzten Blogpost hatte ich euch bereits mein Lauch Galette vorgestellt. Heute gehe ich erneut in meine Berliner Küche unter dem Dach. Ich setze meine Reihe BEST OF LEEK fort mit einem trefflichen Lauchrisotto - aber lest doch einfach selbst …
Lauch Galette

Das Lauchrisotto

Der Risottoreis

Rundkornreis (Oryza sativa)
Der Rundkornreis für Risotto wird in Italien nach der Größe der Körner klassifiziert, die je nach der Wasseraufnahmezeit und des Stärkegehalts mehr oder weniger Kochfestigkeit aufweisen. Von der Korngröße hängt die Wasseraufnahmezeit ab, während die Konsistenz nach dem Kochen vom im Reis enthaltenen Stärkegehalt (Amylose) abhängt. Zur Verfügung stehen Carnaroli-Reis, Arborio-Reis, Roma-Baldo-Reis, Ribe-Reis, Vialone Nano-Reis und Sant’Andrea-Reis. Ich hatte glücklicherweise die Gelegenheit mit Sustainable EU Rice den Anbau und die Weiterverarbeitung des Produktes sowohl in der Camargue, in der Lombardei und auch in Portugal (coming soon) kennenzulernen.
Lauch Risotto
Lauchrisotto
Ein ganz flacher Witz zum Schmunzeln? Fragt ein Gast im Restaurant:
Herr Ober, auf der Karte steht Touristenkaviar. Was ist denn das?
Eine Schüssel Reis und eine schwarze Sonnenbrille.

Der Lauch

Porree
Lauch (Allium ampeloprasum)
Lauch (Allium ampeloprasum) ist auch unter der Bezeichnung Porree bekannt. Es handelt sich dabei um ein kalorienarmes Gemüse, welches etwa 60 bis 80 cm lang wird und einen Durchmesser von 1 bis 4 cm hat. Lauch ist eigentlich ein klassisches Wintergemüse und wird meist von Oktober bis März frisch geerntet. Es gibt aber auch den sogenannten Sommerlauch! Lauch ist vielseitiger als man es ihm zutrauen würde. Das vor allem im Mittelmeer verbreitete aromatische Gemüse ist ein wahrer Alleskönner in Sachen Aroma und Geschmack. Es eignet sich perfekt, um die verschiedensten Gerichten eine besondere Note zu verleihen.
Lauch Risotto
Lauchrisotto

Die Pistazien

Pistazien (Pistacia vera)
Die Pistazie (Pistacia vera) ist in verschiedenen Küchen der Welt beliebt und besitzt eine außergewöhnliche Fähigkeit: Sie passt sowohl zu herzhaften als auch zu süßen Gerichten. Man bezeichnet sie auch als das Grüne Gold. Sie gehört zu den ältesten blühenden Kulturpflanzen und ist ursprünglich beheimatet im Nahen Osten. Pistazien bestehen zu gut 50 Prozent aus ungesättigte Fettsäuren. Der Eiweißanteil beträgt fast 20 Prozent. Pistazien enthalten Vitamine aus der B-Gruppe. Diese sind unter anderem wichtig für die Nerven. Des Weiteren weisen Pistazien die Vitamine E und Pro-Vitamin A auf. Die Gehalte an Kalium und Eisen sind hoch. Die Nüsse enthaltenen Ballaststoffe sind gut für die Verdauung.

Meine Best of Leek

Für die herbstliche Tellerpromenade habe ich mich für allerlei Rezepte mit Lauch entschieden. Zwischen Lauch und Porree besteht kein Unterschied, es ist ein und dasselbe Gemüse. Hier auf dem Blog existieren bereits Rezepte für Lauch Galette, Eiersalat mit Speck und Lauch und überbackene Lauchröllchen. Sie werden sukzessive ergänzt mit einer bunten Gemüsesuppe mit Lauch, Quinoabratlinge auf Lauchgemüse und heute bereits mit meinem Lauchrisotto.
Lauch Risotto
Lauchrisotto
Dazu vielleicht noch etwas musikalische Untermalung?
Liquid Gold
AN2

Das Rezept

Lauch Risotto
Lauchrisotto, Taleggiosauce und Pistazien von Doc.Eva
Zutaten

  • 250 g Carnaroli-Reis
  • 250 g Lauch, fein gewürfelt, blanchiert
  • 100 ml Weißwein
  • 150 g Parmesan
  • 1 Stck Zwiebel, gewürfelt
  • 400-500 ml Gemüsebrühe, heiß
  • 100 g Butter
  • Salz
  • Pfeffer
  • 150 g Taleggio
  • 100 ml Milch
  • 1 Tl Kartoffelstärke
  • 2 El Pistazien, gehackt, geröstet
  • 4 Stck Eier, pochiert

Zubereitung

  1. Butter in einem großen Kochtopf erhitzen. Zwiebeln in der Butter sanft anschwitzen. 
  2. Den Reis dazugeben. Umrühren, bis der Reis glasig wird. 
  3. Mit Weißwein ablöschen und die Herdplatte auf die mittlere Hitzestufe stellen. 
  4. Die heiße Gemüsebrühe unter ständigem Rühren nach und nach, immer dann, wenn die Flüssigkeit im Topf von dem Reis weitgehend aufgenommen worden ist, hinzugeben. 
  5. Etwa 10 Min. vor Ende der Kochzeit die Lauchwürfelchen hinzufügen. 
  6. Den Parmesan unterrühren. Nach Belieben mit Salz und Pfeffer abschmecken. 
  7. In der Zwischenzeit den Taleggio in der Milch schmelzen. 
  8. Durch ein Sieb passieren und mit in Wasser aufgelöster Kartoffelstärke leicht binden.

Anrichten

  1. Das Risotto in tiefe, angewärmte, Teller geben. 
  2. Die Taleggiosauce darauf träufeln. 
  3. Mit Pistazien und sehr fein geschnittenem frischen Lauch toppen. 
  4. Pro Portion ein pochiertes Ei aufsetzen.

Lasst’s euch schmecken!

Lauch Risotto
Lauchrisotto

Die Vorschau

Als nächstes wird in meiner Küche unter dem Dach mal wieder nicht gekocht. Ich nehme euch mit nach Portugal zum Thema: Sustainable EU Rice - bis dahin und SO LONG …

Reisversuchsanbaufeld in Portugal